Honestly Engagement Blog

Tipps für den ersten Arbeitstag – der perfekte Start

Mit Ihrer Bewerbung und Ihrem Auftreten im Bewerbungsgespräch konnten Sie überzeugen, der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben – und jetzt steht der erste Arbeitstag im neuen Job an. Gerade für Berufseinsteiger oder Arbeitnehmer mit weniger Erfahrung ist dieser erste Tag oft vor allem mit einer Sache verbunden: Stress. Dabei ist etwas Nervosität ganz normal. Wie Sie am ersten Arbeitstag die neuen Kollegen und den Chef trotz Nervosität von sich überzeugen und einen guten Eindruck machen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

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Teilzeit arbeiten – der Wunsch nach Teilzeitjobs in 2022

Flexibilität im Job liegt voll im Trend. Viele Menschen, die neben dem Job noch Kinder erziehen, von der Selbstständigkeit träumen oder Senioren betreuen, wünschen sich, beruflich kürzerzutreten und mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Teilzeitjobs sind eine Möglichkeit, mehr Freiheit zu gewinnen und Privat- und Berufsleben besser unter einen Hut zu bekommen. Was genau eigentlich Teilzeitarbeit ist, ob jeder das Recht hat, seine Arbeitszeit zu verringern und welche Vor- und Nachteile eine Teilzeitbeschäftigung für Angestellte und Unternehmen mit sich bringt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

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Unternehmenswerte formulieren – einzigartige Core Values schaffen

Unternehmenswerte sind ein wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Sie sind nicht nur die Grundpfeiler einer guten Unternehmenskultur, sondern auch Richtlinien im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich genug Zeit nehmen, einzigartige Unternehmenswerte zu formulieren. Wie Sie eine ganz individuelle Liste an Core Values erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Unternehmenswerte – Definition Unternehmenswerte sehen nicht nur auf der “Über uns”-Seite Ihres Unternehmens oder in Imagebroschüren schick aus – sie sind vor allem Leitlinien, nach denen sich ein Unternehmen ausrichtet und für die es nach innen und nach außen steht.

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10 Fehler bei der Mitarbeiterbefragung im Unternehmen

Mitarbeiterbefragungen können der Auftakt für große Veränderungsprozesse sein und ein wichtiges Mittel für die Personalarbeit. Jede Befragung birgt aber auch das Potenzial für Fehler, die den Erfolg mindern oder die Ergebnisse beeinträchtigen. In diesem Artikel klären wir über die 10 häufigsten Fehler bei Mitarbeiterbefragungen auf – und verraten Ihnen auch, wie Sie diese bei Ihrer nächsten Befragung vermeiden. Mitarbeiterbefragung durchführen: Warum eigentlich? Mitarbeiterbefragungen helfen Ihnen, zu verstehen, was Ihre Mitarbeiter denken, wie sie sich fühlen und was sie sich wünschen.

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Feedbackkultur in Unternehmen – warum sie so wichtig ist

Feedback verbessert die Leistung – sowohl von einzelnen Personen als auch vom gesamten Unternehmen. Doch viele Chefs tun sich noch schwer damit, ihren Angestellten regelmäßig Rückmeldung zu geben und eine gesunde Feedback-Kultur zu etablieren. Warum genau eine solche Feedback-Kultur aber für Unternehmen so wichtig ist und welche Vorteile Sie dadurch haben können, erfahren Sie hier. Feedbackkultur mit regelmäßigen Mitarbeiterumfragen aufbauen Wir zeigen Ihnen wie Feedbackkultur – was ist das eigentlich? Das Wörtchen “Feedback” hat wohl jeder schon mal gehört und benutzt, ob im Arbeitsalltag oder privat.

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Employee Engagement: Wie sorgt man für engagierte Mitarbeitende?

Gut 85 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden sind nicht engagiert – das ergab eine Studie des Gallup Instituts 2018. Dabei sind engagierte Mitarbeitende ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Was engagierte Mitarbeitende eigentlich ausmacht, welche Vorteile Sie als Arbeitgeber durch engagiertes Personal haben und wie Sie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen verbessen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Jetzt Umfragen zu Employee Engagement durchführen Template Download Was ist Employee Engagement? Beim Employee Engagement oder auch Mitarbeiterengagement um Fragen nach der Motivation und des Engagements der Mitarbeitenden.

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Mitarbeiterzufriedenheit messen – wie geht das eigentlich?

In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel wird die Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen immer wichtiger. Denn: Zufriedene Mitarbeitende bringen sich aktiver ein, denken seltener über einen Wechsel nach und bleiben Ihnen als Expert*innen mit wertvollem Know-how erhalten. Das kann Ihnen im Wettbewerb mit der Konkurrenz den entscheidenden Vorteil verschaffen. Doch ob Ihre Angestellten zufrieden sind, können Sie nur wirklich wissen, wenn Sie von Zeit zu Zeit den Status-Quo der Mitarbeiterzufriedenheit analysieren. Wie Sie dabei vorgehen können und worauf es wirklich ankommt, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Alles über Kommunikationsinstrumente in Unternehmen

In den vergangenen Monaten hat sich unsere Gesellschaft noch einmal schneller verändert als ohnehin schon. Viele Unternehmen haben aus Homeoffice & Co. nun ihr Fazit gezogen: Ohne eine Digitalisierung von Kommunikationsinstrumenten geht es künftig nicht mehr. Welchen Stellenwert Kommunikation in Unternehmen dabei aktuell hat sowie die wichtigsten Grundlagen rund um (interne) Kommunikationsinstrumente haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengetragen. Welchen Stellenwert hat Kommunikation in Unternehmen? Kommunikation an sich ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig.

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Core Values – wie beeinflussen sie den Unternehmenserfolg?

Wertschätzung und Zusammenhalt, Innovation und Kreativität, Produktivität und Wachstum: Werte wie diese sind nicht nur leere Worte, die auf der Unternehmenswebsite und in Imagebroschüren gut aussehen. Richtig auf Ihr Unternehmen übertragen und gelebt, stiften sie Sinn und können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Was genau Unternehmenswerte sind und wie Sie Ihr Unternehmen mit einfachen Prinzipien, die den Kern Ihres Unternehmens ausmachen, zum Erfolg führen können, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

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