Mit Social Media Monitoring immer einen Schritt voraus

von Daniel Hannig

Social Media Monitoring und KIs, das sind die Mittel, mit denen Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der _puls _Marktforschung GmbH, die Märkte genau im Auge behält. In seinem Beitrag auf planung & analyse zeigt er, wie Marktforscher sich Machine Learning auf clevere Weise zunutze machen können, um aus Social-Media-Inhalten wertvolles Wissen zu extrahieren.

Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Automatisierung erziele man beim Social Media Screening beziehungsweise Monitoring sehr gute Ergebnisse. Diese würden andernfalls enorme Kräfte binden. Für Weßner “liegt die Wertschöpfung intelligenter Social Media Analysen auf der Hand”, da sie mit hoher Effizienz und in großem Umfang durchzuführen sind.

Die so gewonnenen Erkenntnisse können die Entscheidungsträger frühzeitig über Marktentwicklungen informieren. Automatisiertes Social Media Monitoring liefert außerdem Daten darüber, auf welchen Plattformen (Soziale Netzwerke, Foren, Blogs) relevanter Content von Usern erstellt, kommentiert und geteilt wird. Damit bieten sie entscheidende Kontextinformationen.

Bei der Identifikation der wichtigen Themen innerhalb großer Textmengen arbeiten Marktforscher wie Weßner eng mit Sprachwissenschaftlern zusammen. Die Analysesoftware muss in der Lage sein, Wortbedeutungen in ihrem Zusammenhang genau zu verstehen. Sie nutzt dafür linguistische Datenbanken und erweitert diese ständig verbessert, sodass sich ein kontinuierlicher Lerneffekt einstellt.

“Nach einer Testphase des Textmining-Systems war klar, dass die durch künstliche Intelligenz unterstützte Social Media Analyse die explorative Aufdeckung von Themen und Herausforderungen auf eine neue Erkenntnisebene hebt. “

Bei heiklen Themen kommt es auf die Reaktionsgeschwindigkeit an

Am Beispiel des VW-Abgasskandals im September 2015 führt Weßner vor, wie gut sich mit derartigen explorativen Methoden spontane Feedbacks zu brisanten oder vieldiskutierten Themen erfassen und auswerten lassen. Es komme darauf an, die tatsächlichen Motive und spontanen Gedanken von Kunden zu kennen. Im Gegensatz zu klassischen Kundenbefragungen dringe man so in den Alltag der besonders involvierten Kunden vor. Man wird in die Lage versetzt, schnell und angemessen auf Entwicklungen reagieren. Im Fall von VW hätte das, da ist sich Konrad Weßner sicher, zu einer besseren Social Media Strategie geführt.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig Feedback in Echtzeit ist. Nur wer die Gedanken und Erlebnisse seiner Kunden, positive wie negative, rechtzeitig erkennt, kann die Zufriedenheit seiner Kunden langfristig aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern. Das trägt entscheidend zur Servicequalität von Unternehmen bei. Daher hat Honestly es sich zur Aufgabe gemacht, kontinuierliches Echtzeitfeedback spielend leicht zu gestalten. Unsere Software- und Hardwarelösungen kommen aus einer Hand und lassen sich einfach und schnell in den Arbeitsablauf Ihres Unternehmens integrieren. So erreichen Sie mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit.

Den Beitrag von Dr. Konrad Weßner finden Sie auf planung & analyse.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Was bedeutet Amazon Go für das Customer Experience Management?

Unter dem Label Amazon Go hat das Unternehmen mit einem sehr viralen Video die Eröffnung seines ersten Lebensmittelladens in Seattle, USA angekündigt. Das Video zeigt Kunden, die sich die gewünschten Produkte aus den Regalen nehmen und dann einfach wieder gehen. Man muss lediglich sein Smartphone an einen Sensor halten. “Amazon Go is a new kind of store featuring the world’s most advanced shopping technology. No lines, no checkout – just grab and go!

Weiterlesen

Erlebnisse mit Marken: weniger ist oft mehr

Heute empfehlen wir einen lesenswerten Beitrag zum Thema Marken-Erlebnisse am Touchpoint. Er überzeugt uns deswegen so sehr, weil seine Autoren an das gleiche Prinzip glauben wie wir: Höre Deinen Kunden zu, statt auf sie einzureden. Øystein Bortne, leitetender Marktforscher bei SpareBank 1, der zweitgrößten norwegischen Bank und Nils Neudecker, verantwortlich für den Bereich Touchpoint Management bei TNS, haben die persönlichen Einstellungen von Bankkunden gegenüber deren Marken untersucht. Sie zeigen auf, wie sich die Erlebnisse von Kunden mit einer Marke entlang der Customer Journey an verschiedenen Touchpoints messen lassen.

Weiterlesen

Kundenstimmen hören – Mitarbeiter verstehen

Honestly unterstützt Unternehmen beim Erheben von Kunden- sowie Mitarbeiterfeedback. Ursprünglich hatten wir uns ganz auf das Thema Kundenbefragungen fokussiert. Es zeichnete sich aber schnell ab, dass auch in den Personalabteilungen vieler Firmen ein großer Bedarf nach einer umfassenden Feedbacklösung für Mitarbeiter besteht. Daher haben wir uns mehr und mehr in diese Richtung weiterentwickelt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es in beiden Fällen auf sehr ähnliche Prinzipien ankommt. Die Übertragung unserer Erkenntnisse über Kundenzufriedenheit auf Mitarbeiterbefragungen führt zu sehr guten Ergebnissen.

Weiterlesen