Continuous Listening: Der Schlüssel zu echtem Mitarbeiter-Engagement

von Daniel Hannig

Die allermeisten Manager beteuern immer wieder, ihr größtes Kapital seien zufriedene Mitarbeiter. Sie glücklich zu machen, ist in vielen Organisationen tatsächlich zu einem der wichtigsten Ziele des Managements geworden. Der Wille ist da. Aber in der Realität scheitern Unternehmen oft daran, dass gar nicht die nötigen Voraussetzungen bestehen, den Menschen beständig zuzuhören. Doch wie soll man jemanden zufriedener machen, dessen Bedürfnisse man nicht kennt?

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HR-Manager sollten ihre Innovationsprozesse daher durch ständiges Feedback von allen Mitarbeitern begleiten. So behalten sie im Auge, ob sich eine Maßnahme in die gewünschte Richtung entwickelt. Zum Beispiel, wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen mit der Mitarbeiterapp weitergeben kann. Noch wichtiger ist Mitarbeiterfeedback für den Aufbau einer grundsätzlichen Fehlerkultur. Wer die Belegschaft in die Lage versetzt, jederzeit ihre Meinungen und Bedürfnisse mitzuteilen, erkennt frühzeitig, wenn irgendwo der Schuh drückt. Jährliche oder quartalsweise Umfragen können das nicht leisten, aber kontinuierliches Feedback mithilfe einer dafür eingerichteten Plattform.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig Feedback in Echtzeit ist. Nur wer die Gedanken und Erlebnisse seiner Kunden, positive wie negative, rechtzeitig erkennt, kann die Zufriedenheit seiner Kunden langfristig aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern. Das trägt entscheidend zur Servicequalität von Unternehmen bei. Daher hat Honestly es sich zur Aufgabe gemacht, kontinuierliches Echtzeitfeedback spielend leicht zu gestalten. Unsere Software- und Hardwarelösungen kommen aus einer Hand und lassen sich einfach und schnell in den Arbeitsablauf Ihres Unternehmens integrieren. So erreichen Sie mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit.

Diese kann schließlich auch dem internen Wissensmanagement zugutekommen. Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen haben oft Ideen, von denen ganz andere Teams im Unternehmen profitieren können. Die Frage ist, ob sie den Mut aufbringen, Kritik an der Arbeit von Kolleginnen und Kollegen zu äußern. Auch wenn sie berechtigt und konstruktiv sein mag. Ein Feedbacktool, das Anonymität gewährleistet, schafft da Abhilfe. Darum lässt es sich so gut für Design-Thinking-Ansätze nutzen. Es macht Fehler sichtbar, aber das Erreichen von Zielen steht im Vordergrund und nicht persönliche Auseinandersetzungen und Differenzen.

Durch Mitarbeiterfeedback werden oft Probleme aufgedeckt, die nicht nur eine einzelne Abteilung betreffen. Um aus dem VOE-Programm Gewinn zu ziehen, müsse man die allseits gefürchteten Silos aufbrechen. HR, Marketing, IT – letztlich müssen alle Teams an einem Strang ziehen, um mithilfe von Feedback das Employee Engagement zu verbessern. Ist das erreicht, dürfen die Bemühungen aber nicht stoppen. Kontinuität beim Sammeln von Feedback ist der Schlüssel zur stetigen Optimierung.

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