Unternehmenswerte formulieren – einzigartige Core Values schaffen

Unternehmenswerte sind ein wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Sie sind nicht nur die Grundpfeiler einer guten Unternehmenskultur, sondern auch Richtlinien im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich genug Zeit nehmen, einzigartige Unternehmenswerte zu formulieren. Wie Sie eine ganz individuelle Liste an Core Values erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem […]

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10 Fehler bei der Mitarbeiterbefragung im Unternehmen

  Viele Unternehmen erhoffen sich viel von Mitarbeiterbefragungen. Sie können der Auftakt für große Veränderungsprozesse sein und ein wichtiges Mittel für die Personalarbeit. Jede Mitarbeiterbefragung birgt aber auch das Potenzial für Fehler. Wir haben Ihnen hier einmal die 10 häufigsten Fehler zusammengefasst – und verraten Ihnen auch, wie Sie diese […]

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Feedbackkultur in Unternehmen – warum sie so wichtig ist

Feedback verbessert die Leistung – sowohl von einzelnen Personen als auch vom gesamten Unternehmen. Doch viele Chefs tun sich noch schwer damit, ihren Angestellten regelmäßig Rückmeldung zu geben und eine gesunde Feedback-Kultur zu etablieren. Warum genau eine solche Feedback-Kultur aber für Unternehmen so wichtig ist und welche Vorteile Sie dadurch […]

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Employee Engagement – wie sorgt man für engagierte Mitarbeiter?

Gut 85 Prozent der Deutschen Arbeitnehmer sind nicht engagiert – das ergab eine Studie des Gallup Instituts 2018. Dabei sind engagierte Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Was engagierte Mitarbeiter eigentlich ausmacht, welche Vorteile Sie als Arbeitgeber durch engagiertes Personal haben und wie Sie das Mitarbeiterengagement in Ihrem Unternehmen verbessen […]

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Mitarbeiterzufriedenheit messen – wie geht das eigentlich?

In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel wird die Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen immer wichtiger. Denn: Zufriedene Mitarbeiter bringen sich Studien zufolge aktiver ein, denken seltener über einen Wechsel nach und bleiben Ihnen als Experten mit wertvollem Know-how erhalten. Das kann Ihnen im Wettbewerb mit der Konkurrenz den entscheidenden Vorteil verschaffen. […]

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Alles über Kommunikationsinstrumente in Unternehmen

In den vergangenen Monaten hat sich unsere Gesellschaft noch einmal schneller verändert als ohnehin schon. Viele Unternehmen haben aus Homeoffice & Co. nun ihr Fazit gezogen: Ohne eine Digitalisierung von Kommunikationsinstrumenten geht es künftig nicht mehr. Welchen Stellenwert Kommunikation in Unternehmen dabei aktuell hat sowie die wichtigsten Grundlagen rund um […]

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Core Values – wie beeinflussen sie den Unternehmenserfolg?

Wertschätzung und Zusammenhalt, Innovation und Kreativität, Produktivität und Wachstum: Werte wie diese sind nicht nur leere Worte, die auf der Unternehmenswebsite und in Imagebroschüren gut aussehen. Richtig auf Ihr Unternehmen übertragen und gelebt, stiften sie Sinn und können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Was genau Unternehmenswerte sind und wie […]

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Mitarbeiterbefragung – Was ist erlaubt? Was ist verboten?

Prozesse funktionieren nicht mehr reibungslos, die Motivation der Belegschaft sinkt spürbar oder Sie erreichen Ihre Ziele nicht? Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung kann in solchen Fällen helfen, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen. Was bei der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen (egal ob per […]

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Feedback-Gespräch vorbereiten – Tipps, Dos & Don’ts

Feedback ist wichtig – und das nicht nur für Mitarbeiter. Es ist ein zentrales Instrument in der Personalführung: Nur wenn sie regelmäßig Feedback erhalten, können Mitarbeiter optimal gefördert und gefordert werden. Die obligatorischen Feedbackgespräche stehen in vielen Unternehmen zum Jahresende an. Viele Mitarbeiter, aber auch Führungskräfte sind allerdings verunsichert, wenn […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein der offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur den grundlegend wichtigen Informations- und Wissenstransfer, sondern auch den kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern und dieser untereinander. […]

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Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Sie diese umgehen, effektive Lösungen herbeiführen und Ihre Führungsqualitäten verbessern: Diese 9 Tipps machen Sie zum souveränen Gesprächsprofi. Definition Mitarbeitergespräch: Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder […]

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