Core Values – wie beeinflussen sie den Unternehmenserfolg?

Wertschätzung und Zusammenhalt, Innovation und Kreativität, Produktivität und Wachstum: Werte wie diese sind nicht nur leere Worte, die auf der Unternehmenswebsite und in Imagebroschüren gut aussehen. Richtig auf Ihr Unternehmen übertragen und gelebt, stiften sie Sinn und können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Was genau Unternehmenswerte sind und wie […]

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Mitarbeiterbefragung – Was ist erlaubt? Was ist verboten?

Prozesse funktionieren nicht mehr reibungslos, die Motivation der Belegschaft sinkt spürbar oder Sie erreichen Ihre Ziele nicht? Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung kann in solchen Fällen helfen, Probleme zu erkennen und passende Lösungen zu entwickeln, die Ihr Unternehmen wieder auf Erfolgskurs bringen. Was bei der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen (egal ob per […]

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Feedback-Gespräch vorbereiten – Tipps, Dos & Don’ts

Feedback ist wichtig – und das nicht nur für Mitarbeiter. Es ist ein zentrales Instrument in der Personalführung: Nur wenn sie regelmäßig Feedback erhalten, können Mitarbeiter optimal gefördert und gefordert werden. Die obligatorischen Feedbackgespräche stehen in vielen Unternehmen zum Jahresende an. Viele Mitarbeiter, aber auch Führungskräfte sind allerdings verunsichert, wenn […]

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Organisationales Commitment – Was verbirgt sich dahinter?

Mitarbeiterfluktuation ist in der sich immer rasanter verändernden Arbeitswelt ein Problem, mit dem mittlerweile nahezu alle Branchen konfrontiert sind. „Organizational Commitment“ lautet dabei das englische Zauberwort, das Ihrem Unternehmen helfen kann, Mitarbeiter langfristig zu binden und sich gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn Mitarbeiter, die sich mit einem […]

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Change-Management-Prozess – Wie läuft der Wandel ab?

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Früher oder später muss jedes Unternehmen gewisse Prozesse und Strukturen verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Allein deshalb, weil sich die Anforderungen der Arbeitswelt beständig weiterentwickeln. Damit dieser Wandel Erfolg hat, ist es für Führungskräfte und HR-Manager wichtig, sich klarzumachen, wie genau Change-Management-Prozesse funktionieren […]

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Was ist Unternehmenskultur – und welchen Einfluss hat sie?

Nicht nur Strategie und Prozesse sorgen für den Erfolg eines Unternehmens. Vor allem Ihre Unternehmenskultur hat eine zentrale Bedeutung, wenn es darum geht, das Geschäft zukunftsfähig aufzustellen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass ihr Erfolg in Zeiten von Internationalisierung, Digitalisierung und demografischem Wandel mit der Unternehmenskultur steht […]

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Diversity Management – kulturelle Diversität in Unternehmen

„Öffentlich bekennen sich Unternehmen zu Diversität und Inklusion – doch häufig folgen kaum Taten, konkrete Maßnahmen bleiben aus.“ So beschreibt aktuell das Handelsblatt die Ergebnisse des German Diversity Monitor 2021. Das zeigt deutlich, dass beim Thema Diversity Management in Deutschland noch Luft nach oben ist – und dass das Konzept […]

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Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen steigern – aber wie?

Zufriedene Mitarbeiter sind bei der Arbeit produktiver. Was Sie längst vermutet haben, beweist jetzt eine aktuelle Studie der Oxford University. Gleichzeitig ist laut Gallup-Report 2020 die Jobwechsel-Bereitschaft höher als zuvor: Nur noch 61 Prozent der Befragten gaben an, in einem Jahr noch in ihrem aktuellen Unternehmen tätig sein zu wollen. […]

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Mitarbeiter binden – wie es geht und warum es sich lohnt

Besonders zu Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen wichtig gute Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden. Dabei steht Förderung mit Weitblick, Wertschätzung und Flexibilität meist vor dem Gehalt. Zur Mitarbeiterbindung gehören konkrete Maßnahmen, die ein Unternehmen durchführen kann, um Mitarbeiter mit dem richtigen Know-How und Talente mit Perspektive langfristig […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein der offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur den grundlegend wichtigen Informations- und Wissenstransfer, sondern auch den kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern und dieser untereinander. […]

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Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Sie diese umgehen, effektive Lösungen herbeiführen und Ihre Führungsqualitäten verbessern: Diese 9 Tipps machen Sie zum souveränen Gesprächsprofi. Definition Mitarbeitergespräch: Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder […]

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