Grenzenloses Arbeiten: Der Laissez-Faire Führungsstil

Einführung Im Rahmen unserer aktuellen Themenreihe gehen wir diese Woche näher auf den laissez-faire Führungsstil ein. “Laissez-faire” bedeutet wörtlich übersetzt „lassen Sie machen“, was als Beschreibung gut auf das Führungsmodell zutrifft. Als Führungsstil gewährt die Variante des laissez-faire den Mitarbeitern die meiste Freiheit, mit einem Höchstmaß an Spielraum für eigene […]

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Wie diese drei Führungsstile Ihre Unternehmenskultur formen

Mit welchem Führungsstil Manager Unternehmen leiten, beeinflusst nahezu jeden Aspekt einer Firma. Welche verschiedene Arten von Führungsstilen es gibt, was genau diese jeweils ausmacht, und welche Implikationen sie jeweils auf die Unternehmenskultur haben, erfahren Sie hier. Wieso sind Führungsstile so wichtig? Denken Sie an die Vorgesetzten, die Sie in der […]

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Klimaschutz im Unternehmen: Umsetzung bei Honestly

Das Thema Erderwärmung ist zur Zeit in aller Munde und hat bereits viele Initiativen hervorgerufen, die effektiv zum Klimaschutz beigetragen haben. Diese Initiativen umfassen globale Kampagnen wie “Fridays for Future”, aber auch private Entscheidungen von Einzelpersonen, die bewusster leben wollen. Diese Entscheidungen werden dann oft durch unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt: weniger […]

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Welche Vorteile Homeoffice hat und was man beachten muss

Was bisher geschah Themen wie Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle sind im Bereich HR nichts Neues. Eine Studie der IDG aus dem Jahr 2018 spiegelt die Relevanz dieser Thematik wider und zeigt ebenfalls, dass die Wünsche der Mitarbeiter sich immer mehr den Bereichen New Work und Future Workplace annähern. Welche Vorteile […]

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Persönlichkeitsentwicklung im Unternehmen

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“ – Philip Rosenthal Mitarbeiterengagement ist eine Eigenschaft, die Arbeitnehmer nicht immer von vorneherein innehaben. Vielmehr muss sie oft zunächst erlernt, oder durch verschiedene Faktoren erzeugt werden. Je mehr Unternehmen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, desto schneller kann das Engagement eintreten. […]

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Modernes Mitarbeiterengagement 2019

”I’m helping to put a man on the moon, Mr. President” Hausmeister bei NASA, 1962, nachdem JFK ihn fragte, was sein Beruf sei. Der Begriff des Mitarbeiterengagements erschien erstmals in den 90er Jahren in der Managementtheorie, erlangte in den 2000er Jahren an Popularität, verfestigte sich in der Praxis und ist […]

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Digitales Werkzeug und das Team

„Die meisten Menschen glauben, dass die Globalisierung unsere Zukunft bestimmen wird. Aber die Wahrheit ist, dass Technologie in dieser Hinsicht viel wichtiger ist.“ –Peter Thiel Seit der Mitte des 20ten Jahrhunderts entwickelt sich die Welt in einem rasanten Tempo fort. Insbesondere Faktoren wie das Abschließen verschiedener Freihandelsabkommen oder die Erfindung […]

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Burnout Syndrom und dessen Prävention im Team

„The land of burnout is not a place I would like to go back to“ – Arianna Huffington Da nun das Burnout Syndrom auch von der World Health Organisation (WHO) seit Juli offiziell als Krankheit anerkannt ist, ergibt es Sinn sich nochmal vor Augen zu führen, was genau unter einem […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein der offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur den grundlegend wichtigen Informations- und Wissenstransfer, sondern auch den kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern und dieser untereinander. […]

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Kundenzufriedenheit messen: 5 sinnvolle Kennzahlen

Zufriedene Kunden kommen wieder, kaufen mehr und empfehlen Unternehmen sogar weiter, wohingegen 91% aller Kunden, die nicht zufrieden mit einem Unternehmen waren, dort nicht mehr kaufen werden. Die Kundenzufriedenheit zu messen ist daher ein wichtiges Instrument für erfolgreiche Unternehmensplanung und sollte deshalb in den Unternehmensgrundsätzen fest verankert sein. Die Kundenzufriedenheit […]

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