Top 9 Podcasts für Marktforscher - Unsere Empfehlungen

von Daniel Hannig

Heute stellen wir Ihnen die 9 besten englischsprachigen Podcasts im Bereich der Marktforschung vor. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Themenpalette umfangreich ist, denn wir glauben, dass verwandte Themen helfen, den eigenen Horizont und die Denkweise zu erweitern.

1. AMA (American Marketing Association)

Die AMA ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Führungspersönlichkeiten, die sich das Ziel gesetzt haben, Marketer, Akademiker und Lösungen aus der Branche zu vernetzen, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.Die AMA widmet sich unterschiedlichen Marketingthemen wie Forschung, Strategie, Branding, Kommunikation und vielen mehr. Ein interessanter Aspekt, der sich in dem hörenswerten Podcast widerspiegelt , wie die zahlreichen Interviews mit Marketingführungskräften aus relevanten Industriebereichen zeigen.Von Marketingstrategie über ROI bis hin zu Mobile wird alles besprochen. Beispielhaft ist das Interview mit Bob Lord, global CEO von razorfish – einer weltweit agierenden Digitalagentur mit Schwerpunkt „Digitale Transformation“. Gerade von Personen an der Spitze lässt sich lernen, wie Erfolge generiert und Fehler vermieden werden können.

→ Für uns ein empfehlenswerter Podcast, den jeder Researcher verfolgen sollte.

2. The BeanCast

Was sich hier so witzig anhört, ist der Podcast von Marketingexperte Bob Knorpp. Seit rund 20 Jahren ist er im Business unterwegs und gibt in seinem wöchentlichen Podcast eine Menge Input. Besonders deshalb, weil er immer mehrere Gäste hat, mit denen er diskutiert. Diese sind CEO oder Präsidenten etablierter Unternehmen oder Konzerne, Speaker, Buchautoren etc.

Uns hat sehr gefallen, dass die Gespräche auf Augenhöhe und qualitativ sehr hochwertig sind.

Die Mischung der Gesprächspartner bietet interessante Einblicke in unterschiedliche Denkweisen und einen guten Unterhaltungswert. Sehr gut fanden wir, dass Bob Knorp in seinen Show Notes weiterführende Links anbietet und damit die Chancen, die in der Show besprochenen Inhalte zu vertiefen.

→ Reinhören lohnt sich!

3. MarketingProfs

Wenn es um Marketing geht, dann sollten Sie den Podcast von MarketingProfs nicht verpassen. Auf MarketingProfs treffen sich Marketer, Teams und Marketingorganisationen, um Informationen auszutauschen. Durch die Dichte der unterschiedlichen Mitglieder sind die Inhalte sind sehr umfangreich, wie die Tutorials, Trainings und Best Practice zeigen. Das zeichnet auch den Podcast aus, der jede Woche erscheint und rund 30 Minuten geht. Die Themenauswahl des Podcasts ist sehr umfangreich. Von Customer Behavior über Searchmetrics bis hin zu Segmentation ist alles dabei. Die Podcasts selbst sind gut strukturiert und die Show Notes hervorragend nachbereitet. Die Interviewpartner und ihre Hintergründe werden vorgestellt sowie verlinkt. Das ist für eine spätere Recherche sehr hilfreich. Sehr gut hat uns gefallen, dass die wesentlichen Inhalte aus den Episoden ausführlich mit der Minute, in der sie besprochen werden, in den Show Notes notiert werden. So ist es einfach, an die entsprechende Stelle zu klicken und den entsprechenden Part zu hören.

→ Definitiv ein Podcast, den Sie verfolgen sollten.

4. Harvard Business School Publishing

Die weltbekannte Uni aus den USA ist wohl jedem ein Begriff. Viele wissen nicht, dass die Lehranstalt auch einen Podcast mit dem Namen HBR IdeaCast anbietet. Uns ist angenehm aufgefallen, dass es auch einen Hinweis darauf gibt, wann der Text zum Podcast zur Verfügung steht, wenn dieser fehlt. Ein wirklich guter Service für den Besucher. Die Inhalte der Folgen sind bunt gemischt und praxisnah.Die ersten vier Episoden können Sie kostenlos konsumieren, danach werden Sie gebeten sich anzumelden. Sie haben dann die Wahl zwischen acht Artikeln pro Monat oder allen Inhalten, die Sie dann als Printversion des Harvard Business Review, online und oder auf dem Tablet erhalten können. Bei unserem Besuch waren alle Angebote kostenlos.Etwa vier Mal im Monat erscheinen neue Folgen, die zwischen 20 und 30 Minuten lang sind. Der Content wird komplett transkribiert angeboten, so dass er auch nachgelesen werden kann. Uns verwunderte, dass der Podcast nicht offen auf der Webseite aufgeführt ist, sondern nur über einen RSS-Feed abonniert werden kann.

→ Und das ist schade, denn die Inhalte sind sehr gut!

5. Euromonitor International

Unter diesem Namen finden Sie Podcasts im MP3-Format und auf iTunes. Seit 2008 gibt Euromonitor etwa ein bis drei Mal monatlich einen Podcast mit unterschiedlichen Gastgebern heraus. Teilweise werden die Folgen sogar auf Spanisch und Russisch angeboten.Ein interessanter Service, den wir bei anderen Podcasts aus unserer Liste noch nicht gesehen haben.

→ Die Themen sind vielfältig. Von Social Media über digitale Trends bis hin zu aktuellen Themen aus der Marketingbranche wird alles behandelt.

6. QRCA Views Podcast

QRCA steht für Qualitative Research Consultants Association und ist eine NGO mit Schwerpunkt qualitative Forschung. Und genau das zeigt sich auch im Podcast. Seit 2007 werden Folgen veröffentlicht, die zwischen 20 Minuten und rund einer Stunde lang sind. Der Inhalt ist sehr hochwertig und es werden ausschließlich Interviews mit einer vielseitigen Auswahl an Gesprächspartnern präsentiert.  Mit dabei sind beispielsweise Owen Shapiro, Robert Hoekman Jr. oder Naomi Henderson, um nur drei Namen zu nennen.

→ Ein wirklich empfehlenswerter Podcast für Marktforscher.

7. Ericsson

Seit Februar 2016 gibt es den ConsumerLab Podcast von Ericsson. Das Unternehmen ist im Bereich Kommunikationstechnologien tätig und bietet aktuell fünf Episoden zum Thema Consumer an. So wird beispielsweise das Medienverhalten von Konsumenten oder die Consumer Trends 2016 näher beleuchtet. Leider fehlen ausführliche Show Notes über die Inhalte und weiterführende Links. Die Podcasts werden kurz angeteasert und so bleibt zu hoffen, dass hier nachgebessert wird. Die Folgen sind mit rund 20 bis 30 Minuten nicht zu lang und angenehm zu hören.

→ Eine schöne Idee, die gerne mehr Unternehmen aufgreifen dürfen.

8. McKinsey Podcast

Wenn nach Namen für Unternehmensberatungen gefragt wird, dann fällt einem mit als Erstes sicherlich McKinsey ein.Die weltweit bekannte Beratungsfirma ist erst seit November 2015 auf dem Markt der Podcasts dabei und bietet Ihnen zwei Folgen pro Monat.Interessant ist der Ansatz, der hier angegangen wird. Denn McKinsey erklärt:

Our new flagship podcast series, takes you inside our global firm, and features conversations with experts on issues that matter most in business and management.“

Also wird es neben Expertengesprächen rund um Business und Management auch Einblicke in das Unternehmen selbst geben.Gut hat uns gefallen, dass die typischen McKinsey-Themen wie Strategie oder auch Führungsmarketing weiterhin Bestand haben. Der Schwerpunkt des Unternehmens bleibt damit auch als Audio erhalten.Die bisherigen Folgen beschäftigen sich mit digitaler Strategie, Customer Experience oder auch zukünftigen Energien. Die Inhalte sind transkribiert, so dass der Content alternativ gelesen werden kann.

→ Insgesamt ein professionell produzierter Podcast, der sehr kurzweilig ist.

9. MarketingProfs Artikel: Schwerpunkt Marktforschung

Falls Sie sich jetzt fragen, warum wir zum Schlusswieder die Macher von MarketingProfs zurückkommen, dann hat das den Grund, dass wir hier zwischen Podcast und Artikelangebot trennen wollten.Insgesamt erwarten Sie über 18.600 Artikel rund um das Marketing. Sehr erschöpfend ist dabei der Bereich Market Research bestückt, so dass Sie hier umfangreiche Informationen finden werden.Der Content ist sehr ausführlich, tiefgehend und allumfassend, wie beispielsweise Seven Disastrous Data Don’ts for Marketing and Sales oder How to Measure the Value of Your Content: Three Sets of Metrics zeigen.

→ Wir können Ihnen MarketingProfs wirklich empfehlen.

Fazit

Uns haben die Podcasts in ihrer Vielfältigkeit und mit dem teilweise sehr weitreichenden Service am Hörer begeistert. Einige können da noch nachbessern, aber bekanntlich wächst man mit seinen Aufgaben.Wenn Sie noch Empfehlungen für hörenswerte Podcasts haben, dann freuen wir uns über Rückmeldungen.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Was bedeutet Amazon Go für das Customer Experience Management?

Unter dem Label Amazon Go hat das Unternehmen mit einem sehr viralen Video die Eröffnung seines ersten Lebensmittelladens in Seattle, USA angekündigt. Das Video zeigt Kunden, die sich die gewünschten Produkte aus den Regalen nehmen und dann einfach wieder gehen. Man muss lediglich sein Smartphone an einen Sensor halten. “Amazon Go is a new kind of store featuring the world’s most advanced shopping technology. No lines, no checkout – just grab and go!

Weiterlesen

Erlebnisse mit Marken: weniger ist oft mehr

Heute empfehlen wir einen lesenswerten Beitrag zum Thema Marken-Erlebnisse am Touchpoint. Er überzeugt uns deswegen so sehr, weil seine Autoren an das gleiche Prinzip glauben wie wir: Höre Deinen Kunden zu, statt auf sie einzureden. Øystein Bortne, leitetender Marktforscher bei SpareBank 1, der zweitgrößten norwegischen Bank und Nils Neudecker, verantwortlich für den Bereich Touchpoint Management bei TNS, haben die persönlichen Einstellungen von Bankkunden gegenüber deren Marken untersucht. Sie zeigen auf, wie sich die Erlebnisse von Kunden mit einer Marke entlang der Customer Journey an verschiedenen Touchpoints messen lassen.

Weiterlesen

Kundenstimmen hören – Mitarbeiter verstehen

Honestly unterstützt Unternehmen beim Erheben von Kunden- sowie Mitarbeiterfeedback. Ursprünglich hatten wir uns ganz auf das Thema Kundenbefragungen fokussiert. Es zeichnete sich aber schnell ab, dass auch in den Personalabteilungen vieler Firmen ein großer Bedarf nach einer umfassenden Feedbacklösung für Mitarbeiter besteht. Daher haben wir uns mehr und mehr in diese Richtung weiterentwickelt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es in beiden Fällen auf sehr ähnliche Prinzipien ankommt. Die Übertragung unserer Erkenntnisse über Kundenzufriedenheit auf Mitarbeiterbefragungen führt zu sehr guten Ergebnissen.

Weiterlesen