Motivation von Mitarbeitern – Die besten Methoden

Daniel Hannig
Verfasst von
Daniel Hannig

Der britische Unternehmer und Gründer der Virgin Gruppe Richard Branson sagte einmal Folgendes zur Motivation von Mitarbeitern:

„Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.“

Die Bedeutung dieser Aussage ist vielen Arbeitgebern noch nicht klargeworden. Natürlich ist Kundenorientierung ein Muss. Aber jedes Unternehmen, das vorgibt, die Wünsche seiner Kunden zu kennen und befriedigen zu wollen, muss dieses Prinzip auch innerhalb seiner eigenen Wände anwenden und die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter ernst nehmen. Die Motivation von Mitarbeitern ist die wichtigste Aufgabe eines Unternehmens. Tut es das nicht, hängt irgendwann der Haussegen schief, was ab einem gewissen Zeitpunkt auch die Kunden bzw. Stakeholder wahrnehmen werden.

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Daniel Hannig
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Daniel ist Content Marketing Specialist bei Honestly. Mit über fünf Jahren Erfahrung in diversen Startups und Scaleups, die Teamwork und Respekt immer an erster Stelle führten, basiert Daniels Expertise im Bereich Mitarbeiterengagement stets auf seinen eigenen Erfahrungen. Zum Thema Mitarbeiterengagement schreibt Daniel Artikel, hält Podcasts, führt themenbezogene Webinare und tut dies mit stets wachsender Begeisterung.

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