Ihre Unternehmenswerte gehören nicht in den Schrank

by Honestly Redaktion - Januar 10, 2017

Klar formulierte Unternehmenswerte sind die Grundlage für engagierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen und dessen Mission emotional verbunden fühlen. Sie performen nachweislich besser als weniger engagierte Mitarbeiter. Das wiederum sorgt für  eine wesentlich geringere Mitarbeiterfluktuation.

Eine förderliche Kultur beginnt mit zentralen Corporate Values. Diese bilden das erste Fundament für die Motivation aller Mitarbeiter. Dem Bedürfnis nach Vielfalt und Individualisierung in der Belegschaft kommen sie durch einen sinnstiftenden gemeinsamen Kontext nach, einen kulturellen Kern. Sie formulieren eine Mission, mit der sich möglichst jeder identifiziert. Genau das wollen die meisten Angestellten. Ihre Arbeit soll einen Sinn haben, der über die reine Bezahlung hinausgeht.

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Häufig wird dabei der Fehler begangen, es bei einem wohlklingenden Text für die Schublade zu belassen. Feierlich legen viele Unternehmen ihre heilige Schrift in einen verschlossenen Schrein, wo sie hinter Glas gerne Staub fangen darf. Ein schönes Museumsstück für die Vitrine, das irgendwie da ist, aber irgendwie auch keine Rolle spielt. Vielleicht öffnet jeder neue Angestellte sie an seinem ersten Tag einmalig als google-Dokument, nur pro forma versteht sich. Vielleicht zitiert die Teamleiterin gut klingende Auszüge in ihrer Email-Signatur. Vielleicht findet man das Leitbild auch irgendwo auf der Website oder in einer schicken Broschüre – gutes Marketing, aber ohne Relevanz für die Mitarbeiter.

Damit sich Ihre Mission wirklich positiv auf Unternehmenskultur und Engagement auswirken kann, muss sie zu einem echten Identifikationsangebot werden. Das geht nur, indem Sie Ihre Unternehmenswerte im Arbeits- und damit Lebensalltag stets präsent machen. Drei Wege, dieses Ziel zu erreichen:

1. Informationen teilen

Ihre Mitarbeiter wollen sich in Entscheidungsprozesse einbringen und möglichst viele Aspekte des Unternehmens mitgestalten. Stellen Sie sicher, dass dafür alle relevanten Informationen verfügbar sind. Wählen Sie den richtigen cloud-Service und ermöglichen damit den einfachen Zugriff auf wichtige Daten. Bauen Sie ein internes Wiki auf, mit dessen Hilfe wichtige Learnings aus allen Bereichen geteilt werden können. Das schafft die Basis für neue Impulse, vereinfacht die Zusammenarbeit und lässt die einzelnen Teams zu einem größeren Ganzen zusammenwachsen.

2. Geschichten erzählen

Natürlich ist es immer gut, die Mission und die Geschichte Ihres Unternehmens wirkungsvoll zu präsentieren. Die Identifikation mit Ihrer Leitkultur sowie die generelle Loyalität dem Unternehmen gegenüber profitiert aber auch von den kleinen, ganz persönlichen Geschichten, das gilt für Kunden ebenso wie für Mitarbeiter. Erfolgreiche Firmen veröffentlichen auf ihren Websites regelmäßig Mitarbeiter-Storys. Niemand kann starke Unternehmenswerte authentischer vorleben als die tatsächlichen Angestellten. Dabei sollte es nicht nur um Teamleiter gehen, sondern um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Karrierestufen. So vermitteln Sie ein stimmiges Gesamtbild.

3. Zuhören und offen sein

Dieses Gesamtbild ist aber nicht nur eine Frage der Darstellung nach innen und außen. Es festigt sich vor allem in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter, wenn es empfunden wird als etwas wirklich Gelebtes. Fördern Sie eine offene Kommunikationskultur, damit die zentralen Corporate Values nicht abstrakt bleiben, sondern zu einem Aspekt der Arbeit werden, an dem alle beteiligt sind. Holen Sie konstruktive Kritik auf allen hierarchischen Ebenen ein, um die tatsächliche Umsetzung dieser Values zu überprüfen. Die Möglichkeit, beständig Feedback zu geben, verhilft Ihren Mitarbeitern zu mehr Beachtung und Anerkennung. Sie wird deren Bedürfnis gerecht, sich selbst zu verwirklichen, in Entscheidungen einzubringen und an der Mission des Unternehmens beteiligt zu sein.

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