Geschenkideen und Onboarding-Tipps für neue Mitarbeitende

von Daniel Hannig

Der erste Arbeitstag kann aus vielerlei Gründen ein einschüchterndes Erlebnis sein: Respekt vor dem Unbekannten, das Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen sowie das Wahrnehmen unerwarteter Besonderheiten der eigenen Position reichen aus, um selbst diejenigen unter uns zu verunsichern, die sonst nur so strotzen vor Selbstbewusstsein. Während zukunftsorientierte Unternehmen bestrebt sind, das Engagement ihrer Mitarbeitenden im laufenden Betrieb zu erhöhen, werden die Herausforderungen neuer Teammitglieder bei Arbeitsantritt und des Onboardings oft unterschätzt.

Durch Bemühungen, die außergewöhnlichen Umstände des ersten Arbeitstags der Mitarbeitenden anzuerkennen und zu erleichtern, können empathische Organisationen ihren Mitarbeitenden helfen, sich vom ersten Tag an willkommen und geschätzt zu fühlen. Mit durchdachten, sinnvollen Willkommensgeschenken kann Ihr Unternehmen genau das tun.

Willkommensgeschenke können neuen Teammitgliedern dabei helfen, sich schneller mit dem Unternehmen vertraut zu machen und ein Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit zu entwickeln. Zu lernen, sich in eine neue soziale Struktur einzufügen, so professionell sie auch sein mag, kann sich wie der erste Schultag anfühlen. Die Gewöhnung an die Arbeitskultur ist entscheidend für die erfolgreiche Integration der neuen Mitarbeitenden, aber meist ein längerer Prozess.

Betrachten Sie Onboarding-Geschenke als eine kleine Einführung in die Firmenkultur und als „Türöffner“ für die neuen Mitarbeitenden. Sie können einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich Ihre neuen Teammitglieder willkommen fühlen. Umso wichtiger ist es, die Geschenke bedacht auszuwählen. Hier sind einige unserer Favoriten und weitere Tipps, wie Sie Ihre neuen Mitarbeitenden bestmöglich in Ihr Unternehmen eingliedern.

Auswahl der richtigen Willkommensgeschenke für neue Mitarbeiter:

branded pictures

„Das Geschenk war nicht sehr wertvoll, außerdem erwartete ich nicht viel, aber der Gedanke hinter dem Geschenk ist unbezahlbar und lässt mich glückselig und gleichermaßen schuldig zurück.“ – Robert Fulghum

Binden Sie neue Mitarbeitende ein

Machen Sie Ihr Team darauf aufmerksam, dass neue Mitarbeitende kommen. Fragen Sie nach Freiwilligen, die sich dazu bereit erklären, sich um die neuen Teammitglieder zu kümmern. Kolleginnen und Kollegen, die sich aktiv bei der Einarbeitung und Eingliederung neuer Mitarbeitenden engagieren, tragen nicht nur zum Wohlbefinden der anderen bei, sondern stärken gleichzeitig das bestehende Team.

Ein kreatives Geschenk zu besorgen oder selbst herzustellen kann auch eine Teamaufgabe sein. Dafür sollte sich eine Gruppe von Mitarbeitenden zusammensetzen, um innovative Geschenkideen zu besprechen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um zu erfahren, wie Ihr Team Ihr Unternehmen sieht. Ein Geschenk, das in Teamarbeit besorgt wurde oder entstand, wird dazu beitragen, dass sich ihre neuen Mitarbeitenden respektiert fühlen – und schafft außerdem schon eine Verbindung zu den neuen Kollegen.

Geschenke, die mit dem Logo Ihres Unternehmens versehen sind, haben einen weiteren symbolischen Wert und bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, neue Mitarbeitende in das Team aufzunehmen. Beschäftigte können sich oft dann für neue Arbeitgeber begeistern, wenn sie ganz frisch zum Unternehmen stoßen. Sie von Anfang an mit den richtigen Aufmerksamkeiten zu bedenken, kann sie zu aktiven Markenbotschaftern machen.

Seien Sie jedoch aufmerksam bei der Auswahl Ihrer Geschenkartikel: Während es nicht unbedingt falsch sein muss, eine Anzahl übergroße weiße T-Shirts mit Ihrem Logo zu beschaffen, erreichen Sie jedoch mit Ihrer Markenbotschaft wahrscheinlich nur die Fitnessstudios und Privaträume Ihrer Mitarbeitenden. Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden lieber, welche Artikel sie gerne hätten. Ziel ist es, attraktive und nützliche Gegenstände zu bestellen. Indem Sie den Mitarbeitenden Firmenartikel geben, die sie tatsächlich verwenden werden und mögen, erhöhen Sie automatisch die Sichtbarkeit Ihrer Marke nach außen und fördern den Stolz Ihrer Mitarbeitenden.

Binden Sie die Unternehmenswerte ein

Wenn Sie die Kernwerte Ihres Unternehmens noch nicht artikuliert haben, dann ist dies nun eine willkommene Gelegenheit. Diejenigen von Ihnen, die diesen wichtigen Schritt zur Etablierung der Unternehmenskultur bereits getan haben, wissen, wie hilfreich es sein kann, dass neue Mitarbeitende von Anfang an diesen Kulturraum positiv (er)leben. Durch die effektive Kommunikation von Kernwerten können Unternehmen dazu beitragen, dass Neueinstellungen vom ersten Tag an bestrebt sind, diese Werte zu verkörpern.

Bei der Auswahl von Geschenken für neue Mitarbeitende sollten Sie also unbedingt auch Ihre Unternehmenswerte berücksichtigen. Die Leitsätze können beispielsweise auf Gegenstände aufgedruckt oder geprägt werden, während es sich lohnt, aufwändigeren Geschenken ein eigens für solche Anlässe gedrucktes Wertebrevier beizulegen. So verstehen und verkörpern auch neue Mitarbeitende Ihre Unternehmenswerte viel schneller und identifizieren sich damit.

„Die Qualität eines Geschenks liegt in seiner Zweckmäßigkeit und nicht in seinem monetären Wert.“ – Charles Dudley Warner

Achten Sie auf Hochwertigkeit

Die Geschenke sollten nicht billig oder willkürlich erscheinen. Aber keine Angst, es gibt auch Geschenke, die sich mit kleinen Budgets verwirklichen lassen. Je mehr Gedanken Sie sich um ein Geschenk mit Bedeutung machen, desto besser wird es auch bei relativ geringem monetärem Aufwand ankommen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, dass sie geschätzt und respektiert werden. Denken Sie an den Lebenslauf und an das kürzlich geführte Interview mit Ihren neuen Mitarbeitenden und wählen Sie ein Geschenk aus, das ihnen entspricht und Individualität ausdrückt. Wenn sich dies als schwierig erweist, können kreative Geschenke dazu beitragen, dass Neueinstellungen ihre Individualität selbst an ihrem neuen Arbeitsplatz zum Ausdruck bringen.

Einige kreative Ideen für den Einstieg

desk with books and other items

Lassen Sie Ihre neuen Mitarbeitenden kreativ werden Ein neuer Schreibtisch kann ein kalter, leerer Ort sein. Meistens beginnen Neueinstellungen ihren ersten Tag mit einer Tour durch das Büro, um Kolleginnen und Kollegen zu treffen und die Räumlichkeiten kennenzulernen, bevor sie ihre Orientierungsunterlagen lesen. Warum helfen Sie ihnen nicht dabei, sich in ihrer neuen Umgebung etwas wohler zu fühlen, beispielsweise mit einem Geschenk, das ihnen hilft, den neuen Schreibtisch zu ihrem eigenen zu machen? So präsentiert, ist eine Box, die mit einem Sortiment an Kulis, Textmarkern, Stiften und Notizkarten gefüllt ist, eine Einladung, den eigenen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass er sich vom ersten Moment an wie der eigene anfühlt.

Halten Sie Momente fest

Ein guter Orientierungsprozess birgt viele unvergessliche Momente. Finden Sie eine unterhaltsame Möglichkeit, um diese zu erfassen: Polaroid-Sofortkameras sind dafür ideal und auch mit begrenzten Budgets zu bekommen. Die Kameras sind einfach zu bedienen und die Fotos machen den Start im neuen Büro zu einer positiven Erinnerung für später.

Verkörpern Sie Ihre Stadt

An einem neuen Arbeitsplatz und in einer unbekannten Stadt haben es auswärtige Mitarbeitende besonders schwer. Zeigen Sie ihnen, dass Sie sich um sie kümmern und begeistern Sie sie von ihrem neuen Zuhause mit einigen lokalen Spezialitäten. Coupons und Geschenkgutscheine für Restaurants oder Erlebnisse in der Nachbarschaft helfen ihnen beim Einleben. Ein Stadtführer kann für neue Mitarbeitende ebenfalls sinnvoll sein und eine interessante Begleitlektüre für die Erkundung der neuen Stadt darstellen. Vervollständigen Sie das Ensemble mit Snacks aus der besten Bäckerei Ihres Viertels oder einer anderen besonderen Spezialität.

Egal für welches Geschenk oder für welche Aufmerksamkeit Sie sich entscheiden, es ist der Gedanke, der zählt. Lassen Sie die neuen Mitarbeitenden merken, dass sie sich ernsthaft Gedanken gemacht haben und Sie sie wertschätzen. Sie haben nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, also nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl Ihrer Onboarding-Geschenke.

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Unsere Bestenliste 2019

Es ist wieder soweit! Der Weihnachtsbaum hat es aus unserem Keller ins Büro geschafft, Pullover mit Rentiermuster und andere fragwürdige Mode-Statements erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, der Büro Kaktus ist mit Lichterketten beschmückt und Mariah Carey hat alle Radiostationen der Welt seit den letzten zwei Wochen für sich beansprucht. Wir würden gerne ein weiteres Element zu diesen vorweihnachtlichen Essentialia hinzufügen, nämlich unsere Bestenliste 2019. Ab jetzt werden wir zum Ende jeden Jahres unsere erfolgreichsten Blogartikel zusammentragen, um einen Überblick zu verschaffen über die relevantesten und aktuellsten Themen des Jahres im Bereich HR und People Operations.

Weiterlesen

Mythen im Mitarbeiterengagement – Vier bekannte Beispiele

„Was ist eigentlich Mitarbeiterengagement?“. Diese Frage wird uns oft gestellt und wir merken vermehrt, wie schwierig es sein kann, kurz und knapp darauf zu antworten. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Mitarbeiterengagement, ähnlich wie der gesamte Bereich der HR und People Operations, ist ein sehr vielseitiges Konzept, das sich ständig weiterentwickelt. Eine klare Definition, die alle Facetten und Meinungen umfasst, ist deshalb schwer zu formulieren. Wir haben uns näher mit diesem Thema beschäftigt und eine Webinar-Reihe ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Gesundheitswesen und Mitarbeiterengagement

Viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben sich ihren Beruf ausgewählt, weil sie Menschen helfen wollen. Diese inhärente Motivation legt die Vermutung nahe, dass Mitarbeiterengagement ein fester Bestandteil des Gesundheitswesens sei. Tatsächlich gibt es aber viele Faktoren, die das Beibehalten eines hohen Levels an Engagement im Gesundheitswesen erschweren, nicht zuletzt die langen Schichten und die anstrengende Arbeitsumgebung. Wie man trotzdem ein hohes Engagement zutage fördert, zeigen wir anhand des Beispiels eines äußerst erfolgreichen niederländischen Unternehmens.

Weiterlesen