10 Gründe, warum gute Mitarbeiter kündigen

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern Chefs, heißt es. Warum gute Mitarbeiter kündigen, fragen sich wohl viele Arbeitgeber. Dabei entwickelt sich die innerliche Kündigung meistens langsam und lange bevor das Schreiben tatsächlich offiziell eingereicht wird. Die zehn häufigsten Gründe, wieso gute Mitarbeiter kündigen, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst. Aber: […]

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Sexismus am Arbeitsplatz – Sexismus im Unternehmen erkennen und adressieren

Zwei von drei deutschen Frauen haben schon Sexismus am Arbeitsplatz erlebt. Spätestens seit der öffentlichen Debatte unter dem Schlagwort #metoo dürfte klar sein, wie tief Sexismus in unserer Bevölkerung verankert ist und wie viele Frauen darunter leiden. Trotzdem sind Sexismus und sexuelle Belästigung noch immer fester Bestandteil im Leben der […]

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Konstruktives Feedback – 10 goldene Regeln

Wenn es darum geht, Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern und sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit durchgehend hoch ist, ist konstruktives Feedback unabdingbar. Werden Missstände oder „Fehlverhalten“ nicht angesprochen, gleicht das einem Diebstahl an das Unternehmen. Sie können sich vorstellen, wie viel Potenzial in deutschen Firmen verlorengeht, weil Menschen sich […]

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Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen einführen

Keine Frage: Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Es gibt für Unternehmen praktisch keine Alternativen mehr zu einer nachhaltigen Entwicklung – bloße Lippenbekenntnisse reichen heute nicht mehr aus. Nur, wer den Worten auch Taten folgen lässt, punktet bei Kunden und Mitarbeitern. Um Ihr Geschäft fit für die Zukunft zu […]

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Tipps für den ersten Arbeitstag – der perfekte Start

Mit Ihrer Bewerbung und Ihrem Auftreten im Bewerbungsgespräch konnten Sie überzeugen, der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben – und jetzt steht der erste Arbeitstag im neuen Job an. Gerade für Berufseinsteiger oder Arbeitnehmer mit weniger Erfahrung ist dieser erste Tag oft vor allem mit einer Sache verbunden: Stress. Dabei ist etwas […]

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Teilzeit arbeiten – der Wunsch nach Teilzeitjobs in 2022

Flexibilität im Job liegt voll im Trend. Viele Menschen, die neben dem Job noch Kinder erziehen, von der Selbstständigkeit träumen oder Senioren betreuen, wünschen sich, beruflich kürzerzutreten und mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Teilzeitjobs sind eine Möglichkeit, mehr Freiheit zu gewinnen und Privat- und Berufsleben besser unter einen […]

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Unternehmenswerte formulieren – einzigartige Core Values schaffen

Unternehmenswerte sind ein wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Sie sind nicht nur die Grundpfeiler einer guten Unternehmenskultur, sondern auch Richtlinien im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich genug Zeit nehmen, einzigartige Unternehmenswerte zu formulieren. Wie Sie eine ganz individuelle Liste an Core Values erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein einer offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur die grundlegend wichtige Informationsverbreitung und Wissenstransfer, Sie treten auch in einen kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern – […]

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Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Sie diese umgehen, effektive Lösungen herbeiführen und Ihre Führungsqualitäten verbessern: Diese 9 Tipps machen Sie zum souveränen Gesprächsprofi. Definition Mitarbeitergespräch: Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder […]

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