Honestly Engagement Blog

Rekordverdächtig: Guinness World Record in Mitarbeitertreue

Gute Mitarbeiter sind ein wertvolles Gut für Unternehmen. Einen erstklassigen Mitarbeiter zu finden, einzustellen, auszubilden und zu halten kostet viel Zeit und Geld – umso wichtiger ist es, dass gute Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen bleiben. Einen neuen Rekord in Sachen Loyalität und Mitarbeitertreue hat jetzt Walter Orthmann aufgestellt: Der 100-Jährige arbeitet seit mehr als 84 Jahren in der gleichen Firma. Dafür erhielt er im Januar 2022 offiziell den “Guinness World Records”-Titel für die längste Karriere im selben Unternehmen.

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Work-Life-Balance – 4 Säulen und was sie für Ihr Unternehmen bedeuten

Du kannst lange, hart oder smart arbeiten. Bei Amazon musst du alle drei wählen. (Jeff Bezos) Die Haltung, die in diesem Zitat von Amazon-Gründer Jeff Bezos durchkommt, ist nicht nur absolut veraltet, sondern auch gefährlich. Leider ist sie trotzdem noch immer in vielen Firmen die (traurige) Realität. Zu viele Arbeitgeber haben noch nicht verstanden, wie wichtig eine gute Work-Life-Balance nicht nur für ihre Mitarbeitenden, sondern auch für den Unternehmenserfolg ist.

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Tipps für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Der erste Eindruck kann bekanntlich nur einmal gemacht werden, also sollte er gut sein! Das gilt auch in der Arbeitswelt, und zwar immer, wenn ein Unternehmen neue Mitarbeiter begrüßt. Die ersten Tage im neuen Job entscheiden darüber, ob Mitarbeiter lange im Unternehmen bleiben und künftig motiviert und mit vollem Einsatz ihre Aufgaben erledigen. In den ersten Tagen und Wochen werden Beziehungen zu Kollegen geknüpft, gegenseitige Erwartungen geklärt und die anfängliche Begeisterung für den neuen Job wächst – oder stirbt, wenn das Onboarding vernachlässigt wird.

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10 Gründe, warum gute Mitarbeiter kündigen

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern Chefs, heißt es. Warum gute Mitarbeiter kündigen, fragen sich wohl viele Arbeitgeber. Dabei entwickelt sich die innerliche Kündigung meistens langsam und lange bevor das Schreiben tatsächlich offiziell eingereicht wird. Die zehn häufigsten Gründe, wieso gute Mitarbeiter kündigen, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst. Aber: Überfliegen Sie nicht einfach nur die Liste und vergessen Sie danach alles wieder. Sehen Sie die Punkte viel eher als ein Art Checkliste, die Ihnen zeigt, worauf Sie in Ihrem Unternehmen achten sollten, damit gute Mitarbeiter bei Ihnen bleiben.

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Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden – wie kann man High Performer ersetzen?

Sie gelten als begehrte Macherinnen und Macher sowie Vordenker im Unternehmen: High Performer. Solche Leistungsträger sind selten. Umso wichtiger ist es, sie nicht nur als Mitarbeiter zu gewinnen, sondern dann auch im Unternehmen zu halten. Für eine wirklich gute Mitarbeiterbindung reicht die klassische Gehaltserhöhung dabei nicht aus. Was High Performer so besonders macht und wie Sie die Leistungsträger erkennen, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie High Performer besser verstehen und im Unternehmen halten können.

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Wie können Führungskräfte Anzeichen für Burnout bei Mitarbeitern frühzeitig erkennen?

Überlastung kann jeden treffen, egal in welcher Position und in welchem Beruf. Burnout ist heutzutage leider im Trend und immer mehr Menschen sind in ihrem Arbeitsleben davon betroffen. Führungskräfte tragen dabei immer eine Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. In vielen Unternehmen bleibt es jedoch leider noch immer jeder und jedem selbst überlassen, für sich den geeigneten Weg im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu finden. Dabei ließe sich, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam rechtzeitig gegensteuern, ein drohender Burnout oft vermeiden.

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Sexismus am Arbeitsplatz – Sexismus im Unternehmen erkennen und adressieren

Zwei von drei deutschen Frauen haben schon Sexismus am Arbeitsplatz erlebt. Spätestens seit der öffentlichen Debatte unter dem Schlagwort #metoo dürfte klar sein, wie tief Sexismus in unserer Bevölkerung verankert ist und wie viele Frauen darunter leiden. Trotzdem sind Sexismus und sexuelle Belästigung noch immer fester Bestandteil im Leben der meisten Frauen. Auch am Arbeitsplatz gehört Sexismus leider für viele zum Alltag. Betroffen sind auch hier meistens Frauen – es gibt aber natürlich auch Männer, die diesbezüglich schon unschöne Erfahrungen machen mussten.

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Konstruktives Feedback – 10 goldene Regeln

Wenn es darum geht, Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern und sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit durchgehend hoch ist, ist konstruktives Feedback unabdingbar. Werden Missstände oder “Fehlverhalten” nicht angesprochen, gleicht das einem Diebstahl an das Unternehmen. Sie können sich vorstellen, wie viel Potenzial in deutschen Firmen verlorengeht, weil Menschen sich nicht trauen, sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen – oder es auf die falsche Art und Weise tun. Feedback sollte immer als Geschenk und nicht als “Peitsche” verstanden werden.

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Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen einführen

Keine Frage: Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Es gibt für Unternehmen praktisch keine Alternativen mehr zu einer nachhaltigen Entwicklung – bloße Lippenbekenntnisse reichen heute nicht mehr aus. Nur, wer den Worten auch Taten folgen lässt, punktet bei Kunden und Mitarbeitern. Um Ihr Geschäft fit für die Zukunft zu machen, führt deshalb kein Weg daran vorbei, Nachhaltigkeit fest in Ihrer Unternehmensstrategie zu verankern. Wie Sie das anstellen können und warum sich nachhaltiges Handeln für Sie als Unternehmen lohnt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

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