Mehr als Mitarbeiterumfragen: Besseres Performance Management durch Honestly

Als Unternehmen in einer wettbewerbsorientierten Branche bleibt Sunrise immer am Puls der Mitarbeitenden, um sich so einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Unter anderem ermöglicht das hohe Mitarbeiterengagement bei Sunrise, dass sich das Unternehmen sehr erfolgreich gegen viel größere Konkurrenten durchsetzen kann. Der hohe Stellenwert der Mitarbeitenden wird durch die Eingliederung von Honestly in relevante HR-Prozesse erkennbar: Sunrise nutzt Honestly nicht lediglich als Umfragetool, sondern auch als Treiber für Performance Management und um die Befähigung der eigenen Manager voranzutreiben.

Zusammenfassung:

  • Sunrise wechselte von jährlichen Zufriedenheitsumfragen ergänzt mit einmaligen Umfragen von zwei verschiedenen Anbietern zu einem flächendeckenden Spezialisten für Mitarbeiterengagement.
  • Ein mit Honestly einhergehender Kulturwandel, hilft Sunrise Prozesse effizienter mit klarem Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit zu gestalten.
  • Manager bei Sunrise nutzen Honestly in autonomer Prozessführung. Das fördert zum einen deren Befähigung und macht Sunrise als Unternehmen agiler - und somit wettbewerbsfähiger - als die Konkurrenz.
  • Aufgrund des hohen Stellenwerts der Mitarbeitenden bei Sunrise, ist die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Honestly ein Schlüsselfaktor für Leistungsbeurteilung der Manager.
Über Sunrise

Sunrise wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt heute mehr als 1800 Mitarbeiter. Sie verzeichneten im letzten Jahr einen Umsatz von rund 1,75 Mrd. Euro und sind somit das führende, nichtstaatliche, Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Sunrise ist stark mitarbeiterorientiert und zeichnet sich durch eine engagierte und höchst kompetitive Kultur aus. Die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit und deren Zusammenhang mit dem Erfolg des Unternehmens kann hier nicht stark genug betont werden.

Steckbrief

Sunrise Fallstudie

  • image description Mitarbeitende im System: 3000 (Interne und Externe)
  • image description Manager im System: 260
  • image description Im System eingetragene Maßnahmen: ca. 250 (in 6 Monaten)
  • image description Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
  • image description Umfragen: Pulsumfragen, eNPS, Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit, Whistleblowing, Home Office
  • image description Puls-Zyklus: Vierteljährlich
  • image description Puls-Teilnahmequote: 83%
  • image description Puls-Fragen: 14
  • image description Engagement vor Honestly: Jährliche und einmalige Umfragen mit verschiedenen Anbietern

Besonderheiten in der Nutzung:

  • Honestly zentral für die Leistungsbeurteilung der Führungskräfte
  • Viel Freiraum für Manager bei der Erstellung von Umfragen und Initiativen
  • Automatisiertes, dezentrales online Reporting
Honestly ist jetzt unsere Lösung, um alle Befragungen durchzuführen.
Julia Herrmann
Julia Herrmann HR Senior Specialist Sunrise Telecommunications

Honestly - die Lösung für Unternehmen mit hohem Anspruch an sich selbst

Wir haben mit Julia Herrmann, HR Senior Specialist bei Sunrise, über die Nutzung von Honestly gesprochen.

„Mitarbeitende sind das wichtigste Vermögens-Asset, das ein Unternehmen hat. Alle anderen Wertschöpfungsfaktoren in einem Unternehmen kann man kopieren, Mitarbeitende nicht.”

Umfragen - So agil wie das Unternehmen selbst

Sunrise führt pro Quartal eine wiederkehrende Umfrage mit 14 Fragen durch. 12 dieser Fragen „basieren ganz stark auf Wissen von Honestly”, das im vorgefertigten Fragenkatalog verankert ist. Als höchst agiles Unternehmen war es Sunrise wichtig, mit Hilfe von Pulsbefragungen das Mitarbeiterengagement in regelmäßigen Abständen zu erheben, um dessen Entwicklung in Echtzeit verfolgen zu können.

„Bei Sunrise kann sich alles sehr schnell verändern, aber euer Tool ist da ja glücklicherweise flexibel!”

Die Befragungen kommen in der Belegschaft sehr gut an. Dies spiegelt sich beispielsweise in der „sehr hohen” Beteiligung an Pulsbefragungen von bis zu 83% wider.

Initiativen - Mit Plan nach vorn

Durch die Umfrageergebnisse inspiriert, nutzt Sunrise regelmäßig das Honestly Initiativen-Feature, um Maßnahmen zu erstellen und deren Wirkung aktiv zu verfolgen.

„Honestly gibt uns wirklich ganz konkrete Hinweise und Hebel, dort anzusetzen, wo wir uns eben noch verbessern können.”

Besonders hervorzuheben ist die Befähigung der Manager bei Sunrise. Sie nutzen durch Honestly gewonnene Einblicke auf autonome Art und Weise, da sie Initiativen für ihren Bereich eigenhändig erstellen und implementieren können. Diese agile Nutzung von Honestly hat alleine in den zwei vergangenen Pulsbefragungen rund 250 Maßnahmen hervorgebracht. Insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Informationsfluss und Zusammenarbeit wurden viele Maßnahmen ins Leben gerufen.

Ein konkretes Beispiel hierfür ist eine auf höchster Ebene definierte Maßnahme, mit dem Ziel Silo-Denken aufzulösen und mehr teamübergreifende Arbeit zu fördern. Die Erkenntnis des Handlungsbedarfs in diesem Bereich war bereits durch die erste Honestly-Pulsbefragung enthüllt worden und prompt als hohe Unternehmens-Priorität eingestuft.

„Das war so ein Aha-Moment, bei dem Honestly uns stark geholfen hat den Bedarf aufzudecken und diese Zusatzmaßnahme einzuleiten.”

Zudem legt Sunrise hohen Wert darauf, dass diese - und auch alle anderen Maßnahmen - von den Managern selber ins Leben gerufen und durchgeführt werden. Die Befähigung der Manager, unsere Lösung eigenständig zu benutzen, führt zu einer autonomen Arbeitsweise mit Honestly und einer generell agileren Prozessausführung. Für Sunrise hat sich dies bisher positiv ausgewirkt: Seit dem Beginn der Initiative im Bereich teamübergreifende Arbeit, hat sich der Wert um 4%-Punkte verbessert.

So digital, agil und flexibel wie wir sind, hat uns Honestly geholfen, die nächste Stufe des Mitarbeiterengagements zu erreichen.
Julia Herrmann
Tobias Foster Chief Human Resources Officer Sunrise Telecommunications

Performance Management - Mitarbeitende im Mittelpunkt

Einmal jährlich werden bei Sunrise Ziele für die Manager vereinbart, mit denen die Auszahlung ihrer Boni eng zusammenhängt. Neben „Was-Zielen”, die Zielzustände vorgeben, werden „Wie-Ziele” definiert, die den Weg zum Erreichen der Was-Ziele vorzeichnen.

Der Bereich des Mitarbeiterengagements kommt bei der Beurteilung dieser „Wie-Ziele” ins Spiel. Hierfür werden die Ergebnisse der Pulsbefragungen in den folgenden drei Kategorien gemessen und evaluiert:

(1) Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber (eNPS), (2) Zufriedenheit mit dem Management und (3) Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld.

Die mit Honestly gemessenen Werte in diesen drei Bereichen fließen anschließend indikativ in die Bewertung der „Wie-Ziele” ein und ermöglichen es, die Leistung der Manager bei Sunrise im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit sichtbar zu machen.

Früher war die Bewertung der Manager direkt an den eNPS gekoppelt. Es hat jedoch ein Philosophie-Wechsel stattgefunden, sodass nun sowohl Führungsstil als auch Mitarbeiterzufriedenheit indikativ in die Bewertung einfließen. Hier ermöglicht Honestly, dass die Komplexität des Mitarbeiterengagements fair und präzise in der Leistungsbeurteilung reflektiert ist.

„Die Arbeit mit Honestly ist für die Manager von hoher Relevanz und ein fester Bestandteil der Arbeit als Führungskraft.”

Honestly wird vom Sunrise-Management sehr geschätzt. Das liegt insbesondere auch daran, dass man die Umfrageergebnisse online live einsehen kann. Dieser Informationsfluss in Echtzeit ermöglicht agiles Handeln und eine präzise Verfolgung der Ergebnisse. Alle Manager haben Zugriff auf die Software für den jeweiligen Verantwortungsbereich und können eigenständig Umfragen erstellen, verschicken und auswerten.

„Die Idee ist ein Abschied von ‘HR als Polizei’ hin zu ‘Du, als Manager, sitzt am Steuer, bist verantwortlich und definierst Maßnahmen’.”

Auf diese Weise verankert Sunrise Mitarbeiterengagement als essentiellen Bestandteil in den Management-Prozess und motiviert zugleich, dass Honestly effektiv eingesetzt wird. Das Ergebnis? Alle Manager tragen selbst die Verantwortung, Umfragen und Initiativen bedacht einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Fazit

Honestly ermöglicht und unterstützt einen Kulturwandel bei Sunrise, der die Manager autonomer handeln lässt und die Mitarbeitenden einfacher denn je in Entscheidungsprozesse involviert. Verbesserungspotentiale können stets erkannt und durch gezielte Maßnahmen voll ausgeschöpft werden. Durch Honestly kann Sunrise nun viel agiler und mitarbeiterorientierter handeln als zuvor, womit sie sich in einem stark umkämpften Arbeitsmarkt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Erleben Sie wie einfach Sie Honestly
in Ihrem Unternehmen einsetzen können.