Mit Social Media Monitoring immer einen Schritt voraus

Social Media Monitoring und KIs, das sind die Mittel, mit denen Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der puls Marktforschung GmbH, die Märkte genau im Auge behält. In seinem Beitrag auf planung & analyse zeigt er, wie Marktforscher sich Machine Learning auf clevere Weise zunutze machen können, um aus Social-Media-Inhalten wertvolles Wissen zu extrahieren. Mithilfe […]

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Gig-Economy – Fluch oder Segen?

Wir leben in einer Gig-Economy. Diese Ansicht hat sich inzwischen durchgesetzt. Manche sehen im Gig die verheißungsvolle digitale Zukunft des Freiberufs, andere das Ende des Angestelltenverhältnisses und den Inbegriff fortschreitender Prekarisierung. Als Gig bezeichnet man einen Einzelauftrag oder Kurzzeit-Job, der über eine digitale Plattform vermittelt wurde und für den oftmals keine spezifischen Anforderungen gelten. […]

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Gute Datenqualität – ein globales Problem

Neulich haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie ein Overflow an Daten zum Problem werden kann. Zahlreiche Marktforscher sind darüber besorgt, dass ihre Bemühungen auf dem Weg zu besseren Customer Insights durch schlechte Datenqualität ausgebremst werden. Wie soll man die Konsumenten besser verstehen, wenn ‚Dirty Data‘ unnötige Mehrkosten und Zeitaufwand verursacht und am Ende den Blick für […]

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Ein Leben ohne Kontext ist möglich, aber sinnlos

„Big Data“ ist zu einem vielgenutzten Schlagwort auf allen Kanälen geworden und von Marktforschern wird jetzt erwartet, irgendetwas damit anzufangen. Viele sind sich aber unsicher, ob überhaupt jemand weiß, wie mit Big Data umzugehen ist.  Schnell wird der gesammelte Datenwust unüberschaubar. Der Blick wird von entscheidenden Informationen abgelenkt, und am […]

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Instagram-Stories fordern Snapchat zum Duell

Erst kürzlich berichteten wir über die Bedeutung von Snapchat als Inspirationsquelle für Marktforscher. Mit Instagram-Stories ging der direkte Konkurrent diesen Monat in die Offensive. Seitdem liefern sich die Foto-Apps einen unerbittlichen Schlagabtausch. Beide Seiten fahren neue Geschütze auf Seit der Einführung von Memories im Juli können Snaps gespeichert und später zu neuen Storys kombiniert werden. Damit erweiterte Snapchat […]

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Wie Snapchat der Marktforschung einen Weg aus der Krise weisen kann

Der Marktforscher von heute ist ein mürrischer Zeitgenosse. Tiefe Sorgenfalten zeichnen seine Stirn, hinter der sich ein pessimistischer Blick auf die Zukunft verbirgt. Wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen geht er davon aus, dass die Qualität seiner Arbeit unter immer schlechteren Datensamples leiden wird, entgegen klangvoller Versprechungen der Big Data […]

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7 kostenlose E-Books, die jeder Markforscher kennen muss

Das menschliche Verhalten ist faszinierend. Warum handeln wir Menschen, wie wir es tun? Was bringt uns dazu Dinge zu kaufen, Handlungen durchzuführen und Präferenzen zu bilden? Diese Fragen und noch viele weitere stellt sich die Marktforschung täglich und entwickelt sich stetig weiter. Aber keine Markforschung kann ohne Input funktionieren. Darum haben wir […]

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7 Gründe, warum Mobile nicht aufzuhalten ist

Das Technikverhalten der Menschen ändert sich. Aktuell nutzen weltweit 3,7 Milliarden Menschen mobile Endgeräte – Tendenz steigend. So hat Google vor rund einem Jahr festgelegt, dass Seiten, die nicht mobile-freundlich sind, im Ranking nach hinten fallen. Der Suchmaschinenriese reagiert damit auf unser verändertes Nutzungsverhalten und passt seine Bewertungsfaktoren an. Mobile ist […]

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Was eignet sich besser: Einmaliges oder kontinuierliches Kundenfeedback?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie man mit weniger Zeit- und Verwaltungsaufwand Kundenfeedback einholen kann und trotzdem die Kundenzufriedenheit steigert? Heute möchten wir Ihnen darauf eine Antwort geben und Ihnen in diesem Zusammenhang zeigen, welche Auswirkungen einmalige sowie permanente Kundenbefragungen auf Ihren Unternehmenserfolg haben. Dabei wird schnell klar, welche Vorteile sich aus fortlaufendem Feedback ergeben. Sind […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein einer offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur die grundlegend wichtige Informationsverbreitung und Wissenstransfer, Sie treten auch in einen kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern – […]

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Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Sie diese umgehen, effektive Lösungen herbeiführen und Ihre Führungsqualitäten verbessern: Diese 9 Tipps machen Sie zum souveränen Gesprächsprofi. Definition Mitarbeitergespräch: Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder […]

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