Honestly Engagement Blog

2017 kommt die Digitalisierung des Mittelstands

Auch 2017 ist für die Digitalisierung kein Ende in Sicht. Es wird ein spannendes Jahr in Sachen KI und Datenanalyse. Folgt man den meisten Experten und ihren Prognosen, dann zeichnet sich ab: Auch in diesem Jahr entwickeln sich gerade solche Technologien weiter, die einen starken Einfluss auf die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen haben. Schon sehr bald wird jedes Business ein Analyse-Business sein. Bei Gartner erwartet man, dass in den nächsten drei Jahren 90% der großen internationalen Unternehmen einen Chief Data Officer (CDO) haben werden.

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5 Weissagungen über die Zukunft der Arbeit

Schon in naher Zukunft, nämlich 2025, wird alles ganz anders sein. Okay, das gilt auch für 2020, das nächste Jahr, übermorgen. Es wird ja immer viel über Digitalisierungsprozesse, demographische Entwicklungen und die Arbeitswelt prognostiziert. Da werden aktuelle Entwicklungen weitergedacht und Konsequenzen gezogen aus Trends, die sich schon heute abzeichnen. Manchmal aber, so scheint es, verlassen Wissenschaftler, Visionäre und Leute, die einfach irgendwie eine Meinung haben, diesen Bereich. Dann werden sie zu Propheten und Wahrsagern.

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Was bedeutet Amazon Go für das Customer Experience Management?

Unter dem Label Amazon Go hat das Unternehmen mit einem sehr viralen Video die Eröffnung seines ersten Lebensmittelladens in Seattle, USA angekündigt. Das Video zeigt Kunden, die sich die gewünschten Produkte aus den Regalen nehmen und dann einfach wieder gehen. Man muss lediglich sein Smartphone an einen Sensor halten. “Amazon Go is a new kind of store featuring the world’s most advanced shopping technology. No lines, no checkout – just grab and go!

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Erlebnisse mit Marken: weniger ist oft mehr

Heute empfehlen wir einen lesenswerten Beitrag zum Thema Marken-Erlebnisse am Touchpoint. Er überzeugt uns deswegen so sehr, weil seine Autoren an das gleiche Prinzip glauben wie wir: Höre Deinen Kunden zu, statt auf sie einzureden. Øystein Bortne, leitetender Marktforscher bei SpareBank 1, der zweitgrößten norwegischen Bank und Nils Neudecker, verantwortlich für den Bereich Touchpoint Management bei TNS, haben die persönlichen Einstellungen von Bankkunden gegenüber deren Marken untersucht. Sie zeigen auf, wie sich die Erlebnisse von Kunden mit einer Marke entlang der Customer Journey an verschiedenen Touchpoints messen lassen.

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Kundenstimmen hören – Mitarbeiter verstehen

Honestly unterstützt Unternehmen beim Erheben von Kunden- sowie Mitarbeiterfeedback. Ursprünglich hatten wir uns ganz auf das Thema Kundenbefragungen fokussiert. Es zeichnete sich aber schnell ab, dass auch in den Personalabteilungen vieler Firmen ein großer Bedarf nach einer umfassenden Feedbacklösung für Mitarbeiter besteht. Daher haben wir uns mehr und mehr in diese Richtung weiterentwickelt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es in beiden Fällen auf sehr ähnliche Prinzipien ankommt. Die Übertragung unserer Erkenntnisse über Kundenzufriedenheit auf Mitarbeiterbefragungen führt zu sehr guten Ergebnissen.

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Fehler tun weh – aber sie sind wertvoll

Immer wieder ist zu hören, dass wir alle Fehler machen und es wichtig sei, sie zu akzeptieren. Statt Angst vor eigenen Patzern zu haben und andere abzustrafen, wenn ihnen etwas mal nicht gelingt, sollen wir Fehler als Gelegenheit wahrnehmen, etwas zu lernen. Eine sogenannte “positive Fehlerkultur” ist daher ein populärer Wunsch in vielen Unternehmen. Mitarbeiterfeedback als Grundlage für Design Thinking hilft dabei, sie aufzubauen. Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren?

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Mit Social Media Monitoring immer einen Schritt voraus

Social Media Monitoring und KIs, das sind die Mittel, mit denen Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der _puls _Marktforschung GmbH, die Märkte genau im Auge behält. In seinem Beitrag auf planung & analyse zeigt er, wie Marktforscher sich Machine Learning auf clevere Weise zunutze machen können, um aus Social-Media-Inhalten wertvolles Wissen zu extrahieren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Automatisierung erziele man beim Social Media Screening beziehungsweise Monitoring sehr gute Ergebnisse. Diese würden andernfalls enorme Kräfte binden.

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Gig-Economy – Fluch oder Segen?

Wir leben in einer Gig-Economy. Diese Ansicht hat sich inzwischen durchgesetzt. Manche sehen im Gig die verheißungsvolle digitale Zukunft des Freiberufs, andere das Ende des Angestelltenverhältnisses und den Inbegriff fortschreitender Prekarisierung. Als Gig bezeichnet man einen Einzelauftrag oder Kurzzeit-Job, der über eine digitale Plattform vermittelt wurde und für den oftmals keine spezifischen Anforderungen gelten. Lebensmittellieferungen, Schreibaufträge, Reinigungsdienste und so weiter. Manchmal handelt es sich lediglich um die Teilnahme an 5-minütigen Befragungen, den schnellen Test einer mobilen Website oder die Übersetzung sehr kurzer Texte, weswegen man auch von Micro-Jobs spricht.

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Gute Datenqualität – ein globales Problem

Neulich haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie ein Overflow an Daten zum Problem werden kann. Zahlreiche Marktforscher sind darüber besorgt, dass ihre Bemühungen auf dem Weg zu besseren Customer Insights durch schlechte Datenqualität ausgebremst werden. Wie soll man die Konsumenten besser verstehen, wenn ‘Dirty Data’ unnötige Mehrkosten und Zeitaufwand verursacht und am Ende den Blick für die richtige Strategie verstellt? Studien bestätigen: Datenqualität ist Mangelware Eine von StreamSets in Auftrag gegebene Studie, durchgeführt von dimensional research, hat 314 Datenanalyse-Experten dazu befragt, wie sie das Datenmanagement in ihrem Unternehmen bewerten.

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