Recruiting ohne MOPS ist möglich – aber sinnlos

Die klassischen Stellenanzeigen aus Zeitungen oder (Fach-)Zeitschriften wurden schon vor Jahren von den Online-Stellenanzeigen abgelöst. Durch den stetigen Anstieg der Nutzung mobiler Endgeräte – über 60 Millionen Deutsche besitzen ein Smartphone – gewinnen mobil optimierte Stellenanzeigen, auch MOPS genannt, für das Recruiting mehr und mehr an Bedeutung. Das eigene Smartphone oder […]

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Wie man eine Continuous-Listening-Strategie entwickelt und umsetzt

Die allermeisten Manager beteuern immer wieder, ihr größtes Kapital seien zufriedene Mitarbeiter. Sie glücklich zu machen, ist in vielen Organisationen tatsächlich zu einem der wichtigsten Ziele des Managements geworden. Der Wille ist da. Aber in der Realität scheitern Unternehmen oft daran, dass gar nicht die nötigen Voraussetzungen bestehen, den Menschen […]

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Ihre Unternehmenswerte gehören nicht in den Schrank

Klar formulierte Unternehmenswerte sind die Grundlage für engagierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen und dessen Mission emotional verbunden fühlen. Sie performen nachweislich besser als weniger engagierte Mitarbeiter. Das wiederum sorgt für  eine wesentlich geringere Mitarbeiterfluktuation. Eine förderliche Kultur beginnt mit zentralen Corporate Values. Diese bilden das erste Fundament für die Motivation aller Mitarbeiter. Dem Bedürfnis nach Vielfalt und Individualisierung […]

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2017 kommt die Digitalisierung des Mittelstands

Auch 2017 ist für die Digitalisierung kein Ende in Sicht. Es wird ein spannendes Jahr in Sachen KI und Datenanalyse. Folgt man den meisten Experten und ihren Prognosen, dann zeichnet sich ab: Auch in diesem Jahr entwickeln sich gerade solche Technologien weiter, die einen starken Einfluss auf die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen haben. […]

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5 Weissagungen über die Zukunft der Arbeit

Schon in naher Zukunft, nämlich 2025, wird alles ganz anders sein. Okay, das gilt auch für 2020, das nächste Jahr, übermorgen. Es wird ja immer viel über Digitalisierungsprozesse, demographische Entwicklungen und die Arbeitswelt prognostiziert. Da werden aktuelle Entwicklungen weitergedacht und Konsequenzen gezogen aus Trends, die sich schon heute abzeichnen. Manchmal […]

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Was bedeutet Amazon Go für das Customer Experience Management?

Unter dem Label Amazon Go hat das Unternehmen mit einem sehr viralen Video die Eröffnung seines ersten Lebensmittelladens in Seattle, USA angekündigt. Das Video zeigt Kunden, die sich die gewünschten Produkte aus den Regalen nehmen und dann einfach wieder gehen. Man muss lediglich sein Smartphone an einen Sensor halten. „Amazon Go is a […]

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Erlebnisse mit Marken: weniger ist oft mehr

Heute empfehlen wir einen lesenswerten Beitrag zum Thema Marken-Erlebnisse am Touchpoint. Er überzeugt uns deswegen so sehr, weil seine Autoren an das gleiche Prinzip glauben wie wir: Höre Deinen Kunden zu, statt auf sie einzureden. Øystein Bortne, leitetender Marktforscher bei SpareBank 1, der zweitgrößten norwegischen Bank und Nils Neudecker, verantwortlich […]

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Kundenstimmen hören – Mitarbeiter verstehen

Honestly unterstützt Unternehmen beim Erheben von Kunden- sowie Mitarbeiterfeedback. Ursprünglich hatten wir uns ganz auf das Thema Kundenbefragungen fokussiert. Es zeichnete sich aber schnell ab, dass auch in den Personalabteilungen vieler Firmen ein großer Bedarf nach einer umfassenden Feedbacklösung für Mitarbeiter besteht. Daher haben wir uns mehr und mehr in diese Richtung weiterentwickelt. Unsere […]

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Fehler tun weh – aber sie sind wertvoll

Immer wieder ist zu hören, dass wir alle Fehler machen und es wichtig sei, sie zu akzeptieren. Statt Angst vor eigenen Patzern zu haben und andere abzustrafen, wenn ihnen etwas mal nicht gelingt, sollen wir Fehler als Gelegenheit wahrnehmen, etwas zu lernen. Eine sogenannte „positive Fehlerkultur“ ist daher ein populärer Wunsch in vielen […]

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Kundenbefragung – Muster mit 10 Fragen für Ihr Unternehmen

Bei den meisten Branchen liegt heutzutage ein Käufermarkt vor. Eine Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter überlässt Kunden die Qual der Wahl. Unter diesen Umständen wird es immer wichtiger, Ihren Kunden die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen abzulesen, um durch Kundenorientierung das höchste Maß an Kundenzufriedenheit zu […]

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Interne Kommunikation im Unternehmen – Konzept und Instrumente

Die interne Kommunikation ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein einer offenen und werteorientierten Unternehmenskultur und gleichzeitig ein Erfolgsfaktor in der Mitarbeitermotivation. Die zielgerichtete und transparente Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern erlaubt Ihnen nicht nur die grundlegend wichtige Informationsverbreitung und Wissenstransfer, Sie treten auch in einen kontinuierlichen Dialog mit Ihren Mitarbeitern – […]

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Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Sie diese umgehen, effektive Lösungen herbeiführen und Ihre Führungsqualitäten verbessern: Diese 9 Tipps machen Sie zum souveränen Gesprächsprofi. Definition Mitarbeitergespräch: Instrument der Personalführung; findet in regelmäßigen und unregelmäßigen Abständen, geplant/vereinbart oder […]

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