Honestly Engagement Blog

Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden – wie kann man High Performer ersetzen?

Sie gelten als begehrte Macherinnen und Macher sowie Vordenker im Unternehmen: High Performer. Solche Leistungsträger sind selten. Umso wichtiger ist es, sie nicht nur als Mitarbeiter zu gewinnen, sondern dann auch im Unternehmen zu halten. Für eine wirklich gute Mitarbeiterbindung reicht die klassische Gehaltserhöhung dabei nicht aus. Was High Performer so besonders macht und wie Sie die Leistungsträger erkennen, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie High Performer besser verstehen und im Unternehmen halten können.

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Wie können Führungskräfte Anzeichen für Burnout bei Mitarbeitern frühzeitig erkennen?

Überlastung kann jeden treffen, egal in welcher Position und in welchem Beruf. Burnout ist heutzutage leider im Trend und immer mehr Menschen sind in ihrem Arbeitsleben davon betroffen. Führungskräfte tragen dabei immer eine Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. In vielen Unternehmen bleibt es jedoch leider noch immer jeder und jedem selbst überlassen, für sich den geeigneten Weg im Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu finden. Dabei ließe sich, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam rechtzeitig gegensteuern, ein drohender Burnout oft vermeiden.

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Sexismus am Arbeitsplatz – Sexismus im Unternehmen erkennen und adressieren

Zwei von drei deutschen Frauen haben schon Sexismus am Arbeitsplatz erlebt. Spätestens seit der öffentlichen Debatte unter dem Schlagwort #metoo dürfte klar sein, wie tief Sexismus in unserer Bevölkerung verankert ist und wie viele Frauen darunter leiden. Trotzdem sind Sexismus und sexuelle Belästigung noch immer fester Bestandteil im Leben der meisten Frauen. Auch am Arbeitsplatz gehört Sexismus leider für viele zum Alltag. Betroffen sind auch hier meistens Frauen – es gibt aber natürlich auch Männer, die diesbezüglich schon unschöne Erfahrungen machen mussten.

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Konstruktives Feedback – 10 goldene Regeln

Wenn es darum geht, Prozesse und Arbeitsweisen zu verbessern und sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit durchgehend hoch ist, ist konstruktives Feedback unabdingbar. Werden Missstände oder “Fehlverhalten” nicht angesprochen, gleicht das einem Diebstahl an das Unternehmen. Sie können sich vorstellen, wie viel Potenzial in deutschen Firmen verlorengeht, weil Menschen sich nicht trauen, sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen – oder es auf die falsche Art und Weise tun. Feedback sollte immer als Geschenk und nicht als “Peitsche” verstanden werden.

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Wie kann man Nachhaltigkeit im Unternehmen einführen

Keine Frage: Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Es gibt für Unternehmen praktisch keine Alternativen mehr zu einer nachhaltigen Entwicklung – bloße Lippenbekenntnisse reichen heute nicht mehr aus. Nur, wer den Worten auch Taten folgen lässt, punktet bei Kunden und Mitarbeitern. Um Ihr Geschäft fit für die Zukunft zu machen, führt deshalb kein Weg daran vorbei, Nachhaltigkeit fest in Ihrer Unternehmensstrategie zu verankern. Wie Sie das anstellen können und warum sich nachhaltiges Handeln für Sie als Unternehmen lohnt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

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Tipps für den ersten Arbeitstag – der perfekte Start

Mit Ihrer Bewerbung und Ihrem Auftreten im Bewerbungsgespräch konnten Sie überzeugen, der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben – und jetzt steht der erste Arbeitstag im neuen Job an. Gerade für Berufseinsteiger oder Arbeitnehmer mit weniger Erfahrung ist dieser erste Tag oft vor allem mit einer Sache verbunden: Stress. Dabei ist etwas Nervosität ganz normal. Wie Sie am ersten Arbeitstag die neuen Kollegen und den Chef trotz Nervosität von sich überzeugen und einen guten Eindruck machen, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

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Teilzeit arbeiten – der Wunsch nach Teilzeitjobs in 2022

Flexibilität im Job liegt voll im Trend. Viele Menschen, die neben dem Job noch Kinder erziehen, von der Selbstständigkeit träumen oder Senioren betreuen, wünschen sich, beruflich kürzerzutreten und mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Teilzeitjobs sind eine Möglichkeit, mehr Freiheit zu gewinnen und Privat- und Berufsleben besser unter einen Hut zu bekommen. Was genau eigentlich Teilzeitarbeit ist, ob jeder das Recht hat, seine Arbeitszeit zu verringern und welche Vor- und Nachteile eine Teilzeitbeschäftigung für Angestellte und Unternehmen mit sich bringt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

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Unternehmenswerte formulieren – einzigartige Core Values schaffen

Unternehmenswerte sind ein wichtiger Teil der Unternehmensidentität. Sie sind nicht nur die Grundpfeiler einer guten Unternehmenskultur, sondern auch Richtlinien im Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich genug Zeit nehmen, einzigartige Unternehmenswerte zu formulieren. Wie Sie eine ganz individuelle Liste an Core Values erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Unternehmenswerte – Definition Unternehmenswerte sehen nicht nur auf der “Über uns”-Seite Ihres Unternehmens oder in Imagebroschüren schick aus – sie sind vor allem Leitlinien, nach denen sich ein Unternehmen ausrichtet und für die es nach innen und nach außen steht.

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10 Fehler bei der Mitarbeiterbefragung im Unternehmen

Mitarbeiterbefragungen können der Auftakt für große Veränderungsprozesse sein und ein wichtiges Mittel für die Personalarbeit. Jede Befragung birgt aber auch das Potenzial für Fehler, die den Erfolg mindern oder die Ergebnisse beeinträchtigen. In diesem Artikel klären wir über die 10 häufigsten Fehler bei Mitarbeiterbefragungen auf – und verraten Ihnen auch, wie Sie diese bei Ihrer nächsten Befragung vermeiden. Mitarbeiterbefragung durchführen: Warum eigentlich? Mitarbeiterbefragungen helfen Ihnen, zu verstehen, was Ihre Mitarbeiter denken, wie sie sich fühlen und was sie sich wünschen.

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