Honestly Engagement Blog

Geschenkideen und Onboarding-Tipps für neue Mitarbeitende

Der erste Arbeitstag kann aus vielerlei Gründen ein einschüchterndes Erlebnis sein: Respekt vor dem Unbekannten, das Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen sowie das Wahrnehmen unerwarteter Besonderheiten der eigenen Position reichen aus, um selbst diejenigen unter uns zu verunsichern, die sonst nur so strotzen vor Selbstbewusstsein. Während zukunftsorientierte Unternehmen bestrebt sind, das Engagement ihrer Mitarbeitenden im laufenden Betrieb zu erhöhen, werden die Herausforderungen neuer Teammitglieder bei Arbeitsantritt und des Onboardings oft unterschätzt.

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People Analytics: Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Potenzial

„Man kann Daten ohne Informationen haben, aber man kann keine Informationen ohne Daten haben.“ – Daniel Keys Moran Wenn Ihr Unternehmen erfolgreich ist, verwenden Sie wie die meisten dieser Firmen Analysen, um beispielsweise Entwicklung und Wachstum voranzutreiben, Ihre Kunden werblich aktiv zu erreichen oder Ihre Abläufe zu optimieren. Warum nutzen Sie also keine zielführenden Analysen, um die Belegschaft Ihres Unternehmens maximal wertschöpfend einzusetzen? PDF Herunterladen People Analytics, auch bekannt als HR Analytics oder Workforce Analytics, ist einer der neuesten Trends im Personalwesen, aber noch lange nicht alltäglich.

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Klein aber oho: Wie Sie kleine Teams zu Hochleistungen bringen

Mehr Flexibilität, weniger Ressourcen, schnelleres Training, straffere Zeitpläne – kleine Teams haben viele Vorteile. Diese muss man jedoch immer im Verhältnis zu ihren Herausforderungen sehen. Heute werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Vor- und Nachteile kleiner Teams und was nötig ist, um ein kleines Team effektiv zu führen und schlagkräftig zu machen. Die Historie ist vollgepackt mit Beispielen von kleinen Teams, die Widrigkeiten überwunden haben. Napoleon Bonaparte stieg damals durch bahnbrechende militärische Taktiken – heute bekannt als „Manöverkrieg“ – zu einem strategischen Genie auf.

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Warum psychologische Sicherheit so wichtig für den Erfolg Ihres Teams ist

Haben Sie viel Recherche und Mühe in die Bereitstellung attraktiver und abwechslungsreicher Arbeitsplätze gesteckt, können aber das Gefühl nicht loswerden, dass Ihre Teams ihre Kapazität nicht zu 100 % ausschöpfen? Wenn ja, könnte das an der mangelnden psychologischen Sicherheit in Ihrem Unternehmen liegen. Amy Edmondson, die Novartis Professorin für Führung an der Harvard Business School, schrieb ein Buch über psychologische Sicherheit. In „The Fearless Organization: Creating Psychological Safety in the Workplace for Learning, Innovation and Growth“ definiert sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz als „das Wissen, dass man nicht bestraft oder gedemütigt wird, wenn man sich mit Fragen, Kommentaren, Bedenken oder Fehlern zu Wort meldet“.

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22 Tipps, um die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen zu erhöhen

Wie hoch ist derzeit die Mitarbeiterfluktuation in Ihrem Unternehmen? In den letzten Jahren ist es für Arbeitnehmer, insbesondere für Millennials, normal geworden, den Arbeitgeber öfter zu wechseln – immer in der Hoffnung auf eine Verbesserung des Arbeitsalltags. Wir haben regelmäßig untersucht, wie man die Mitarbeiterbindung stärken kann, doch es hat sich viel verändert und somit ist es höchste Zeit für ein Update. Mitarbeiterzufriedenheit steigern und Fluktuation vermeiden Mehr erfahren Ist Loyalität ein veraltetes Konzept?

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Die ultimativen Tipps für eine effiziente Meetingkultur

„Meetings sollten wie Salz gehandhabt werden – ein Gewürz, das sorgsam benutzt wird, um ein Gericht zu verfeinern, anstatt es rücksichtslos über jeden Happen zu streuen. Zu viel Salz verdirbt ein Gericht. Zu viele Meetings zerstören Moral und Motivation.“ – Jason Fried Besprechungen sind genau wie E-Mails quasi unvermeidbar geworden und aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Doch wenn man schon nicht um sie herumkommt, kann man Meetings dann wenigstens effektiver gestalten?

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4 Tipps, um interkulturelle Managementfähigkeiten aufzubauen

„Die meisten meiner wichtigen Lektionen über das Leben sind daraus entstanden, zu erkennen, wie Menschen aus einer anderen Kultur die Dinge sehen.“ – Edgar H. Schein Da sich Menschen in der heutigen Zeit immer enger vernetzen und Unternehmen nicht mehr ausschließlich lokal agieren, werden auch Arbeitskräfte ortsunabhängiger. Momentan sind über 230 Millionen Arbeitnehmer „Expatriates“, was in etwa 3,3 % der Weltbevölkerung entspricht. Global agierende Unternehmen profitieren dementsprechend von einem breitgefächerten, internationalen Talentpool.

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In 7 Schritten zum erfolgreichen Change-Management-Prozess

„Nichts ist für den menschlichen Geist so schmerzhaft wie eine große und plötzliche Veränderung.“ —Mary Shelley Veränderungen sind nie einfach – deshalb regt sich oft Widerstand bei den Beteiligten. Noch problematischer wird die Situation, wenn sich die Erkenntnis einstellt, dass Veränderungen notwendig und unvermeidlich sind. Doch trotz dieses Wissens sind lediglich etwa 30% der Veränderungsinitiativen erfolgreich, so McKinsey. Das ist alles andere als eine ausgewogene Bilanz. PDF Herunterladen Wie können wir also ein erfolgreiches Change-Management durchsetzen?

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Mit gutem Beispiel vorangehen: Wie kollaborative Führung Teams stärkt

Es gibt einige Qualitäten, die von einer Führungskraft erwartet werden: Sie sind entschlossen, halten Ordnung, initiieren Projekte, treiben die Strategie voran und treffen sinnvolle Entscheidungen, die Erfolg nach sich ziehen – aus gutem Grund haben Sie diese Führungsposition inne. Der Fehler an dieser Denkweise ist jedoch, dass in einem Team von zehn Personen somit nur eine Person die Macht hat, nach eigenen Vorstellungen zu handeln. Die anderen neun Mitarbeiter, so brillant sie auch sein mögen, sind vor allem für die Umsetzung der Vision ihres Managers verantwortlich.

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