Mitarbeiter-Exit-Umfrage

Wenn sich Mitarbeiter dazu entscheiden Ihr Unternehmen zu verlassen, kann das oft sehr weh tun. Aber was ließ sie gehen? Was hätten Sie tun können, damit sie bleiben? Was waren die Hauptgründe für dieses Ergebnis? Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nie gehen, ohne sie zu fragen warum. Ausscheidende Mitarbeitern werden zudem tendentiell ehrlicher sein und könnten Probleme aufdecken, die Sie vielleicht noch gar nicht auf dem Radar haben. Denn auch wenn das Engagement Ihrer Mitarbeiter im Allgemeinen hoch ist, kann es trotzdem Schwachstellen innerhalb Ihrer Organisation geben. Mit dieser Umfragevorlage können Sie wichtige Erkenntnisse sammeln. Die Gründe für einen Arbeitsstellenwechsel zu kennen, gibt Ihnen die Möglichkeit wichtige Änderungen in kritischen Bereichen vorzunehmen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeiterfluktuation zu reduzieren, das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und die talentiertesten Mitarbeiter an Bord zu halten. Das folgende Muster ist auf genau hierauf zugeschnitten. Befragen Sie Ihre ausscheidenden Mitarbeiter mit dieser Umfrage Vorlage, um wichtige Erkenntnisse zu sammeln.

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Liste mit Beispielfragen zur Mitarbeiter-Exit

  • Wie lange waren Sie ein Mitarbeiter dieser Organisation?
  • Welche der folgenden Faktoren haben Ihre Entscheidung die Organisation zu verlassen mit beeinflusst?
  • Was sind Ihre größten Beweggründe die Organisation zu verlassen?
  • Was mochten Sie an Ihrem Job am meisten?
  • Die Organisation hat es geschafft, meine Kenntnisse und Fähigkeiten gut einzusetzen.
  • Ich war in der Lage, alle Ressourcen zu bekommen, die ich benötigte, um einen guten Job zu machen.
  • Ich wurde für meine Arbeit in der Organisation gut bezahlt.
  • Ich wurde von meinem Vorgesetzten fair behandelt.
  • Wie gut haben Sie mit Ihren direkten Vorgesetzten kommuniziert?
  • Wie oft haben Sie Anerkennung für Ihre Arbeit bekommen?
  • Ich wurde als ein wertvolles Mitglied der Organisation behandelt.
  • Ich habe mich bei der Arbeit sicher gefühlt.
  • Ich wurde über die Strategien und Projekte meiner Organisation auf dem Laufenden gehalten.
  • Ich wurde über die Methoden und Vorgänge meiner Organisation stets gut informiert.
  • Auf einer Skala von 1 bis 5, wie gut wurden Sie für Ihren Job geschult?
  • Wie einfach war es in Ihrer Position in der Organisation, Ihr persönliches Leben mit Ihrem Arbeitsleben unter einen Hut zu bekommen?
  • Auf einer Skala von 1 bis 5, wie gut waren Ihre Chancen für einen beruflichen Aufstieg in der Organisation.
  • Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit Ihrem Job in der Organisation?
  • Gibt es irgendetwas, was Sie dem Management Team gerne sagen würden?
  • Was könnte die Organisation ändern, um Sie unter Umständen zum Bleiben zu überreden?
  • Auf einer Skala von 0 bis 10, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie diese Organisation als Arbeitgeber weiterempfehlen werden?
  • Haben Sie weitere Anmerkungen oder Vorschläge, wie sich die Organisation verbessern könnte?

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