Onboarding Fragebogen

Die ersten Wochen neuer Mitarbeiter im Unternehmen sind entscheidend für den Erfolg ihrer Einarbeitung und ihrer weiteren Beschäftigung. Es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, ein effektives Onboarding zu gewährleisten, um die eingestellten Talente bestmöglich zu nutzen. Ein gut strukturierter Onboarding-Prozess ist daher unerlässlich. Umfragen zu Beginn der Beschäftigung helfen, die Wahrnehmung des Unternehmens durch neue Mitarbeiter zu verstehen und wie gut sie auf ihre neue Position vorbereitet sind.

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Onboarding Fragebogen

Warum Onboarding Umfragen durchführen?

  • Onboarding Prozess optimieren:Erkennen, welche Aspekte des Onboardings aus Sicht der neuen Mitarbeitenden gut funktionieren und wo es Verbesserungspotenzial gibt.
  • Förderung der Mitarbeiterbindung: Ein gut gestaltetes Onboarding trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende von Anfang an im Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen.
  • Stärkung der Unternehmenskultur: Ein transparenter und inklusiver Onboarding-Prozess stärkt das Verständnis und die Akzeptanz der Unternehmenskultur unter neuen Mitarbeitenden.
  • Schnelle & langfristige Leistungssteigerung: Durch ein effektives Onboarding sind neue Mitarbeitende besser vorbereitet und können schneller zur Leistungssteigerung des Unternehmens beitragen.

Beispielfragen Onboarding Fragebogen

Es wird empfohlen, mehrere Umfragen innerhalb der ersten zwei bis sechs Monate durchzuführen. Diese Umfragevorlage bietet eine erste Bewertung nach sechs bis zehn Wochen und sollte genutzt werden, um schnell zu erfassen, welche Teile des Onboarding-Prozesses gut funktionieren und wo Verbesserungen nötig sind. Weitere Umfragen sollten später folgen, um die Entwicklung des Mitarbeitenden und den Gesamterfolg des Onboarding zu bewerten.

Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit mit dem Onboarding:

  • Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Onboarding allgemein?
  • Ich war zufrieden mit der Unterstützung und den Informationen, welche ich vor meinem ersten Arbeitstag bekam.
  • Haben die Informationen, die Sie vor Ihrem ersten Arbeitstag erhalten haben, Ihnen Informationen darüber gegeben wo Sie hin müssen und was Sie erwartet?
  • Ich hatte eine sachkundige Kontaktperson für jegliche Fragen, die ich vor meinem ersten Tag hatte.
  • ... & mehr.

Fragen zu Optimierungspotenzial:

  • Was hätte in den letzten paar Wochen vor Ihrem ersten Arbeitstag besser laufen können?
  • Was hätte Ihren ersten Arbeitstag besser machen können?
  • Waren die Informationen über Zusatzleistungen, die Sie an Ihrem ersten Arbeitstag bekommen haben, informativ und vollständig?
  • An meinem ersten Arbeitstag war mein Arbeitsplatz gut organisiert und ich hatte alles, um mit meiner Arbeit zu beginnen.
  • ... & mehr.

Fragen zu Betreuung und Integration:

  • Wie gut fühlen Sie sich im Team integriert?
  • Wussten Sie wo Sie hin mussten, um zusätzliche Unterstützung bei persönlichen Anliegen, Zusatzleistungen oder bürokratischen Angelegenheiten zu bekommen?
  • Wie gut war Ihr Vorgesetzter auf Ihre Ankunft vorbereitet?
  • Ich habe mich an meinem ersten Arbeitstag von meinen Kollegen willkommen gefühlt.
  • Mein Vorgesetzter hat mich schnell in das Team integriert.
  • Mir wurde klar und verständlich erklärt, wie meine Leistung bewertet wird.
  • ... & mehr.

Fragen zu Rollenverständnis & Motivation:

  • Wie gut verstehen Sie die Erwartungen und Verantwortungen Ihrer Arbeit?
  • Die Mission meiner Organisation und meine Rolle in der Erreichung dieser, wurde während des Onboarding-Prozesses verdeutlicht.
  • Die Stellenbeschreibung und das Bewerbungsinterview sprechen mit meiner aktuellen Rolle überein.
  • Was war Ihre Motivation, um sich auf diese Stelle zu bewerben?
  • ... & mehr.
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