Entdecke Honestly: Antworten auf die 30 Top-Kundenfragen

von Daniel Hannig

Die 30 häufigsten Fragen unserer Kunden

Bevor es losgehen kann, klären wir gerne alle Fragen rund um den Einsatz von Honestly. Diese 30 Punkte umfassende Liste wurde aus den Erfahrungen mit unseren Kunden erstellt und soll bei der Beantwortung der häufigsten Fragen helfen. Wir hoffen damit alle Unklarheiten beseitigen zu können und wer darüber hinaus noch Fragen hat,  dem steht der direkte Kontakt zu uns via tim.schnebbe@honestly.de  bzw. +49 221 6430789-0 zur Verfügung.

  1. Welche Vorteile bietet Honestly für mich? Kundenbefragung direkt vor Ort. Direkte Kommunikation zu Kundenrückgewinnung. Einfache Auswertung und Bedienung.
  2. Wofür brauche ich Feedback von meinen Kunden? Sie können zu einem die Kundenzufriedenheit sowie auch Ihre Servicequalität überwachen und direkt beeinflussen.
  3. Über welche Kanäle kann ich Feedback mit Honestly generieren? Über Terminals, QR-Code Kassenbon Integration, mobile Endgeräte, Integration auf Ihrer Internetseite und diverse Marketingaktionen.
  4. Wie lange ist Honestly schon auf dem Markt und welche Referenzen haben Sie? Das Unternehmen Honestly wurde 2012 ins Handelsregister eingetragen und besteht somit offiziell seit 4 Jahren. Wir arbeiten mit Unternehmen wie REWE, Edeka, Lufthansa, Lindt, Bank Austria und etlichen weiteren erfolgreich zusammen.
  5. Wie hoch ist die durchschnittliche Resonanz pro Monat? Sie können durchschnittlich mit 100-150 Rückmeldungen für eine Entität z.B. Standort rechnen. Allerdings hängt dies auch insbesondere von Ihrer Kundenanzahl und Branche ab.
  6. Mit wie vielen der Feedbackkunden kann ich anschließend qualitativ kommunizieren? Aus unserer Erfahrung können Sie mit jedem vierten Feedbackkunden im Anschluss qualitativ kommunizieren.
  7. Nach welchen Zyklen können die gewonnen Daten analysiert werden? Die Daten können nach Jahren, Monaten und Tagen gefiltert werden.
  8. Fällt das Feedback eher positiv oder negativ aus? Das Feedback fällt nach unserer Erfahrung ca. zur Hälfte positiv und negativ aus, wobei beide Formen qualitative Rückmeldungen generieren.
  9. Kann ich die Fragen selber gestalten? Ja, Sie können die Fragen selber gestalten. Wir liefern Ihnen aber natürlich auch Beispielfragen und unterstützen Sie bei der Erstellung der Fragen.
  10. Wie schnell kann das Terminal installiert werden? Sie können innerhalb einer Woche die ersten Feedbacks durch Ihr neues Terminal erhalten.
  11. Was ist wenn 80% meiner Kunden das Terminal nicht akzeptieren? Dann haben Sie 20% mehr Kundenfeedback als jetzt. Hinzu können andere Kanäle genutzt werden wie z.B. die QR-Code-Kassenbon-Integration um die Akzeptanz zu erhöhen.
  12. Gibt es das Terminal auch in den Farben meiner Firma? Wir bieten das Terminal in mehreren verschiedenen Farben an. Das Topper kann sogar unternehmensindividuell gestaltet werden.
  13. Wo kann ich das Feedback meiner Kunden einsehen? Das Feedback und alle weiteren Auswertungen können Sie unter Ihrem Account unter https://www.honestly.de/ einsehen.
  14. Wo melde ich mich, wenn es Probleme mit dem System gibt? Sie können sich jederzeit bei unserem Supportteam melden, die gerne alle Ihre Fragen beantworten. support@honestly.de Das Supportteam steht Ihnen Montag bis Freitag von 8-18 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung +49 221 643 078 980.
  15. Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe? Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Über diesen Link können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Bei Fragen, melden Sie sich bitte bei unserem Support, dieser wird Ihnen gerne behilflich sein. support@honestly.de
  16. Ist die Datensicherheit meiner Kunden gewährleistet? Alle Daten liegen auf Deutschen-Servern und unterliegen dem Europäischen Datenschutzgesetz. Hinzu erfolgt der Zugriff auf die Honestly-Webanwendung über eine https-verschlüsselte Verbindung.
  17. Wie gehen Sie mit dem Gesetz BDSG §5 in Bezug auf ihre Kunden um? Wir vereinbaren mit allen unseren Kunden eine ADV Vereinbarung auf Grundlage dieses Gesetzes.
  18. Wo stehen die Server auf denen die Daten gespeichert werden? Die Honestly-Server sind von der Hetzner Online AG und der Server Hosting TraliosIT GmbH gemietet. Die Daten sind dabei in Nürnberg und Karlsruhe in Deutschland gehostet und unterliegen dem Europäischen Datenschutzgesetz.
  19. Was ist der ROI von Honestly? Unternehmen sagen oft, dass sie Kundenzufriedenheit an ihren Umsätzen ablesen. Sprich, man misst die Kundenzufriedenheit an abgeschlossenen Geschäften. Das ist ein grundlegender falscher Gedanke, denn Kundenzufriedenheit ist ein Vorhersage Factor für zukünftige Umsätze. Zukünftiger Umsatz = Umsatz von Kunden die bleiben + Umsatz von neuen Kunden Kundenzufriedenheit ist also der größte Indikator für zukünftigen Umsatz. Wenn durch den Einsatz von Honestly die Anzahl von Stammkunden innerhalb von 12 Monaten um 5% erhöht wird, was über den Daumen gerechnet ein realistisches Szenario ist, dann ist der ROI 5% vom Deckungsbeitrag & Investitionskosten von Honestly.
  20. Welche Möglichkeiten zur Integration in eigene Systeme bietet Honestly? Honestly funktioniert sowohl als „stand-alone“ Lösung mit den iPad-Terminals auf der Fläche, als auch integriert in digitale und analoge Kundenkontaktpunkte. Honestly bietet dabei alle technischen Schnittstellen um QR-Codes, Links, E-Mails, eigene Apps und Webseiten oder sogar CRM-Systeme zu integrieren. Fragen Sie einfach nach.
  21. Welche Formen der Datenanlyse bietet Honestly? Es geht bei Honestly nicht nur um die Datensammlung sondern vor allem um die intelligente Auswertung der Daten. Honestly kann als Ticketing System einzelner Feedbacks wie auch als Auswertungssystem über viele tausende Feedbacks dienen. Mit Torten, Balken und Graphiken werden Auswertungen graphisch einfach dargestellt. Filtermöglichkeiten über Zeiträume, Standorte, Ursprung des Feedbacks wie auch Exportmöglichkeiten in PDF und Excel bieten ein breites Feld für Reportings.
  22. Sind die gesammelten Daten repräsentativ? Dies hängt davon ab wie intensiv Sie Honestly einsetzen und die gewonnen Daten nutzen. Die meisten Kunden von Honestly versuchen mit dem Einsatz Schwachstellen auf zu greifen und zu beseitigen, sie versuchen kritische Kunden zu überzeugen und in Echtzeit aktuelle Meinungen zu ihren Standorten zu erhalten. Sie schätzen wichtige und punkt aktuelle Daten mehr, als repräsentative. Dennoch bietet Honestly Bereinigung Algorithmen der Daten an, um aus diesen KPI-relevante Kennziffer wie den NPS zu ermitteln und auswerten.
  23. Wie hoch ist die Rücklaufquote vom Feedback? Honestly bietet für jeden Kundenkontaktpunkt eine Möglichkeit Feedback vom Kunden zu erhalten. Der Rücklauf hängt dabei wesentlich von folgenden Faktoren ab: Anzahl der Kundenkontaktpunkte(z.B. Terminal), Anzahl der Fragen und Bewerbung der Feedbackmöglichkeit.
  24. Wieso ist der Preis für das Terminals so hoch? Wir fertigen sehr hochwertige Edelstahl-Konstruktionen an welche komplett im Design unserer Kunden geliefert werden. Innerhalb der Terminals sind hochauflösende und schnelle iPad Air installiert welche durch ihre Langlebigkeit auf Dauer die Kostengünstigste Variante darstellt. Dies garantiert für die Nutzer des Terminals ein einzigartiges Nutzererlebnis.
  25. Wer erstellt den Fragebogen? Im Honestly Account können Sie ihre Feedbacks einsehen, Analysen und Reportings abrufen, Fragebögen selber erstellen und bearbeiten wie auch selber Nutzer anlegen. Natürlich steht Ihnen zusätzlich unser Kundensupport zur Verfügung um alle Fragen zu klären oder auch eigene Ideen für Ihre Probleme einzubringen. Probieren Sie uns einfach aus.
  26. Gibt es eine Benutzerverwaltung und verschiedene Benutzerrechte? Wir haben verschiedene Hierarchiestufen im Honestly System integriert, welche viele verschiedene Unternehmensorganisationen abbilden. Von Marktmanagern die nur Lesezugriff auf eigene Stores haben, über Bezirks oder Regions Leitern, die weitere Bearbeitung Rechte besitzen, bis hin zur Admin Funktion, sind alle vertreten. Jeder einzelne Nutzer kann individuell mit Rechten ausgestattet werden und zu jedem Zeitpunkt vom Admin angepasst werden.
  27. Warum setzen so viele Unternehmen auf Honestly? Honestly bietet einen hoch innovativen und dennoch sehr pragmatischer Ansatz. Der Weg Kundenfeedback auf einer freiwilligen und digitalen Art zu ermitteln wird es Ihnen erlauben aktuelle und akute Daten zu besitzen mit welchen sie bessere und schnellere Entscheidungen treffen können. Sowohl im Prozess als auch in der Technik bietet Honestly dabei das weiteste Konzept im Markt- bestätigt durch die Branchenführer der Nation.
  28. Warum sollte man mehr als eine Umfrage pro Jahr machen? Ihre Kunden kaufen öfters als einmal pro Jahr bei Ihnen und haben dabei jedes Mal ein anderes Kauferlebnis & es ist also sinnvoller einen kontinuierlichen Weg Feedback zu geben anzubieten als zu versuchen einmal im Jahr einen repräsentativen Durchschnittswert zu erheben. Dies hängt auch davon ab, dass das Jahr im 21 Jahrhundert nicht mehr von einer Verkaufsphase besteht, sondern aus vielen kleineren Zyklen die sich voneinander unterscheidet. Deshalb ist der kontinuierliche Weg zukunftsweisender und wappnet ihr Unternehmen für eine Zeit schnellerer Entscheidungen.
  29. Welche Grundlagen muss ich beherrschen? Wir empfehlen bei Kundenfeedbackfragebögen auf folgendes Schema zu setzen: KPI Frage (z.B: NPS, Wunschlos Glücklcih?; etc.) um Kundenzufriedenheit messbar zu machen. Offene Folgefrage um Grund zu ermitteln. Motivsanalyse um Stärken und Schwächen kontinuirlich zu messen. Darüber hinaus können Unternehmen noch spezische gerade für zuküntige Entscheidungen akute Fragen stellen.
  30. Ich habe zu wenig Kunden, die Feedback geben könnten und kenne alle per Du. Welchen Mehrwert bringt Honestly mir? Menschen sind von Natur aus scheu und haben Angst einem anderen Menschen oder Freund eine schlechte Nachricht zu überbringen. Aus diesem Grund gibt es Castingshows wie DSDS, wo Menschen die kein Talent haben sich blamieren, weil ihre Freunde ihnen ein Falsches Feedback gegeben haben. Aus diesem Grund können Sie trotz persönlicher guter Beziehung zu Ihren Kunden einen Mehrwert aus anonymen Feedback Mögichkeiten ziehen.

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Erlebnisse mit Marken: weniger ist oft mehr

Heute empfehlen wir einen lesenswerten Beitrag zum Thema Marken-Erlebnisse am Touchpoint. Er überzeugt uns deswegen so sehr, weil seine Autoren an das gleiche Prinzip glauben wie wir: Höre Deinen Kunden zu, statt auf sie einzureden. Øystein Bortne, leitetender Marktforscher bei SpareBank 1, der zweitgrößten norwegischen Bank und Nils Neudecker, verantwortlich für den Bereich Touchpoint Management bei TNS, haben die persönlichen Einstellungen von Bankkunden gegenüber deren Marken untersucht. Sie zeigen auf, wie sich die Erlebnisse von Kunden mit einer Marke entlang der Customer Journey an verschiedenen Touchpoints messen lassen.

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Kundenstimmen hören – Mitarbeiter verstehen

Honestly unterstützt Unternehmen beim Erheben von Kunden- sowie Mitarbeiterfeedback. Ursprünglich hatten wir uns ganz auf das Thema Kundenbefragungen fokussiert. Es zeichnete sich aber schnell ab, dass auch in den Personalabteilungen vieler Firmen ein großer Bedarf nach einer umfassenden Feedbacklösung für Mitarbeiter besteht. Daher haben wir uns mehr und mehr in diese Richtung weiterentwickelt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es in beiden Fällen auf sehr ähnliche Prinzipien ankommt. Die Übertragung unserer Erkenntnisse über Kundenzufriedenheit auf Mitarbeiterbefragungen führt zu sehr guten Ergebnissen.

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